Sonstiges WinCC integration über TIBCO in SAP R/3

Berger_ST

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich soll für einen grösseren Kunden die technische Machbarkeit prüfen.
Ausgangslage:
WinCC V7.4

Der Kunde will Meldungen im Alarm Control selektieren und diesen durch betätigen eines Buttons in sein SAP integrieren. Im Moment verwendet der Kunde TIBCO als Adapter zwischen seinen anderen Non-SAP Systemen und dem SAP.
Erster Realisierungsschritt meinerseits war es die selektierte Meldung als CSV-File aus dem WinCC zu exportieren und auf einem Verzeichnis abzuspeichern auf welchem TIBCO die CSV-Datei wieder einliest und so ins SAP integrieren kann.
Nun gefällt dem Kund dieser zwischenschritt über das CSV-File nicht und er möchte eine direkte Schnittstelle zwischen WinCC und TIBCO. Am liebsten über eine Art Webservice.
Ich weiss das es die direkte Möglichkeit zur Kommunikation zwischen WinCC und SAP über das Connectivity Packet oder die IndustrialDataBridge (IDB) besteht.


Nun meine Frage ist jemand schon mal mit dem Schnittstellentool TIBCO in Berührung gekommen?
Der Kunde will keine direkte Verbindung zwischen WinCC und SAP sondern TIBCO als Schnittstelle.
Ich bin momentan noch ganz am Anfang und bin für jeden Input froh!
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das in der Runtime oder in der Projektierung geschehen?

Wenn in Runtime: eine Meldung läuft auf, der Benutzer selektiert diese und dann soll etwas passieren. Aber was? Soll die Meldung daraufhin kontinuierlich über das externe System überwacht werden, oder soll einmalig der Zustand der Meldung weitergeleitet werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas

Das Ganze soll in der Runtime geschehen.

Das heisst es wurde ein VB-Skript auf einen Button gelegt, welches aus der selektierten Meldung die relevanten Informationen hinausfiltert.
(Informationen der Meldungen sind: Datum, Uhrzeit, Standort, Meldetext, SAP-Kennung)

Also werden dann genau diese Informationen einmal in ein CSV-File geschrieben, geplant war das TIBCO die CSV-Files dan einliest und ein Import für SAP erstellt.
Neu sollen wenn möglich genau diese Informationen einmal direktüber TIBCO ins SAP übertragen warden. (CSV-File export aus WinCC soll entfallen)
Also der Bediener kann selber entscheiden welche Meldung übertragen wird und dies geschieht alles in der Runtime und wird nicht projektiert.
 
Hallo zusammen

Das Thema ist nach wie vor noch aktuell und hat sich nun auch weiter konkretisiert.

Der Austausch der Daten zwischenWinCC und TIBCO soll über die Beschreibungsspache WSDL (Webs Service Description Language) realisiert werden, basieren auf Basis von XML.

Version: WSDL 2.0, XML 1.0

Ich würde jetzt mal vermuten das es WinCC über eine OPC XML Verbindung möglich sein sollte über einen Webservice (http) Daten mit einem nicht WinCC System (TIBCO) auszutauschen?
TIBCO wird dabei die Server Funktion übernehmen und WinCC würde als (WinCC-OPC XML Client) betreiben werden, dafür würde keine Lizenz „WinCC Connectivity Pack“ benötig werden stimmt das?

Grüsse
 
Für mich hört sich das nicht danach an als hätten die WinCC Option und der geforderte WSDL etwas miteinander zu tun.
Bei WinCC ist es vermutlich OPC-UA, was es in xml und Binärformat gibt. Wenn bei TIBCO ebenfalls OPC ist, dann sollte sich der Begriff zumindest irgendwo wiederfinden lassen.

Ich würde abklären welche Seite den Serverdienst übernimmt. Ich würde mal die TIBCO Seite vermuten. Dann müsstest du anstatt deiner csv Datei ein entsprechendes xml-Dokument erzeugen, und dieses per http oder https an den Webservice übermitteln.
 
Zurück
Oben