TIA 1) Auswahl am Symbol EA-Feld 2) Rezepturdatensatz auf Rezepturanzeige gezeigen 3)Wie?

Ndonwi

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin allerseits,

bin Anfänger bei der Verwendung von Textlisten/Symbolischen EA-Felder und Rezepturen. Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:

  1. Ich habe zwei Rezeptoren erstellt: Rezeptur 1: Normal Betrieb und Rezeptur 2: Schönender Betrieb

Rezeptur
Rezepturelemente
Datensätze
Rezeptur 1: Normal Betrieb
Dauer Gang 1 Stern
Dauer Gang 1 Dreieck
Dauer Gang 2
Rezept 1 bis Rezept 12
Rezeptur 2: Schönender Betrieb
Dauer Gang 1 Stern
Dauer Gang 1 Dreieck
Rezept 13 bis Rezept 20

Rezeptur 1: Normal Betrieb hat 12 Datensätze mit Datensatznummern 1 bis 12
Rezeptur 2: Schönender Betrieb hat 8 Datensätze mit Datensatznummern 13 bis 20

  1. Ich habe eine Textliste mit den entsprechenden Datensatznamen z.B. Rezept 1, Rezept 2, bis Rezept 20 erstellt
  2. Ein symbolische EA Feld habe ich auch auf ein Bild (Bild 1, Programmübersicht) dargestellt, um die Textliste mit den Datensatznamen darzustellen. Ich benutzte TIA Portal V14 und Basic habe ein Basic Panel (KTP700 BASIC) projektiert.
  3. Eine Rezepturanzeige habe ich auf Bild 2 (Programmauswahl) dargestellt, um die zwei Rezepturen anzuzeigen.

Problem
: Ich möchte es so programmieren, dass wenn ich z.B. Rezept 1 am symbolische EA Feld wähle, soll zum Bild 2 (Programmauswahl) gewechselt werden und dabei gleichzeitig den Datensatz von Rezeptur 1 angezeigt wird. D.h. wenn immer ich den Namen des Rezepts am symbolische EA Feld auf Bild 1 wähle, ich soll zum Bild 2 (Programmauswahl) gewechselt wird und sowohl der entsprechende Rezepturname (Normal Betrieb oder Schönender Betrieb) auch der der entsprechende Datensatz (Dauer Gang 1 Stern, Dauer Gang 1 Dreieck, Dauer Gang 2) oder (Dauer Gang 1 Stern, Dauer Gang 1 Dreieck) angezeigt werden.

Frage
: ich ist das am einfaschten zu lösen

Ich danke Euch für eure schnelle Rückmeldung. Ich habe bald den Abgabetermin.

LG

Ndonwi
 
Hi

Du kannst beim EA Feld "Ereignis"--> "Eingabe abgeschlossen" -->Aktiviere Bild machen. Somit erreichst du sicher mal einen Bildwechsel.
Beim Rezepturbild kannst du "Ereignis"--> "Aufgebaut"--> Lade Rezeptur und dort die Variable von deinem EA Feld anschliessen

Gruss blimaa
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Blima,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich benuzte ein KTP700 BASIC Panel und bei mir sind die Ereignisse bei der Rezepturanzeige deaktiviert. Außerdem benutze ich eine Rezepturanzeige und nicht ein Rezepturbild. Auch das Ereignis "Eingabe abgeschlossen" ist bei mir beim EA-Feld nicht vorhanden (siehe Anhang). Weißt du wie ich die Ereignisse bei der Rezepturanzeige aktivieren kann und wie sich zum Ereignis"--> "Eingabe abgeschlossen" beim EA-Feld komme?. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG
 

Anhänge

  • EA_Feld.PNG
    EA_Feld.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 18
  • Rezepturanzeige.jpg
    Rezepturanzeige.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 19
Hi

Deine Rezepturanzeige liegt auf einem Bild. Klicke auf eine leere Stelle in deinem Bild. Dort solltest du Ereignisse haben.Rezeptur.jpg

Beim E/A Feld nimmst halt Änderung anstatt Eingabe abgeschlossen. Wenn du jetzt ein anderer Eintrag auswählst, dann sollte es die Aktion anstossen (also bei dier den Bildwechsel)
Aenderung.png


Jetzt könntest du noch beim Auswahlbild (bild1?) unter "Aufgebaut" setzte Variable machen und deine Auswahlvariable auf z.B. 0 setzten, dann hast du beim E/A Feld dann immer eine Änderung, weil du ja eine Rezeptur zuerst anwählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben