TIA Drehgeber an 1Count5V

Oliver K

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

hab ein Problem die Signale eines Drehgebers zu bekommen.

Habe einen Motor mit eingebautem 5V-Drehgeber, der 5V Versorgungsspannung benötigt.
Beim 1Count5V Modul steht in der Anleitung, daß man einen 5V-Geber mit 24V Versorgung anschließen soll.
Da das 1Count5V keine 5V zur Verfügung stellt, hole ich mir die Versorgung über ein separates 5V Netzteil.

Der Geber hat nur 4 Adern: +5V, GND, A und B.
Der 1Count5V hat Anschlüsse für A, A/, B, B/, N, N/.
Benötigt der 1Count5V zwinged A/, B/, N und N/? Oder sind die optional und es müßte eigentlich auch mit nur A und B funktionieren?

Steuerbits sind zurückgesetzt. Software Tor gesetzt, internes Tor freigegeben. Ansonsten keine Veränderungen der Standardkofig des Moduls.
Trotzdem bekomme ich keine Zählpulse; alle LEDs (auch UP und DN) bleiben dunkel.

PS: Wenn ich den Encoder an einen dedizierten Motorcontroller anschließe, der nur A und B erwartet, zählt er ganz wunderbar...
 
Hallo,

Benötigt der 1Count5V zwinged A/, B/, N und N/? Oder sind die optional und es müßte eigentlich auch mit nur A und B funktionieren?

gemäß Datenblatt erwartet die Baugruppe ein Differenzsignal nach RS-422 Spezifikation. Daher wird A/ und B/ dringend benötigt.Die 5V in der Bezeichnung sind irreführend.

Du kannst mal versuchen GND auf die Nicht Eingänge zu legen. Dann könnte es funktionieren. Leider finde ich gerade keine Unterlagen von Siemens die zeigen, ob es zulässig ist oder nicht.

Die ganzen 5V Geber sind sowieso immer ziemlich schlecht bezeichnet. Mal steht sauber RS-422, mal TTL (worunter ich Transistor-Transistor-Logik verstehe), womit oftmals aber auch RS-422 gemeint ist, und dann hat man so einen Sensor wie Du ihn gerade hast.

Ansonsten gibt es auch noch Pegelumsetzer, die das alles auf die verschiedenen Signale, z.B. auch HTL, umsetzen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

danke für den Tipp mit dem GND, werd's gleich mal ausprobieren.

Ansonsten lötet mir unser Labor gerade einen TTL-Inverter zusammen, damit ich A/ und B/ erhalte. Vllt. geht's ja auch damit...

Ich geb dann später Feedback wie's gelaufen ist!
 
Mahlzeit,

also das mit dem GND auf A/ und B/ hat leider nichts gebracht.
Der Siemens Support meinte zwar es "müßte" auch nur mit A und B funktionieren; tat und tut es allerdings nicht.

Aber der TTL-Inverter hat es dann gelöst!
Seit die aus A und B generierten Signale A/ und B/ angeschlossen sind, zählt die Karte ganz wunderbar.
Also wenn es nicht irgendwie an zu schwachen Pegeln von A und B gelegen hat, gehe ich jetzt einfach davon aus, daß immer alle 4 Kanäle benötigt werden...
 
Zurück
Oben