TIA E/A Adresse in String konvertieren

lutre

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zuammen,

um die verschaltung unserer HMI Elemente etwas zu verschlanken versuche ich aktuell aus die EA Adresse in einen String zu verwanden. Da in der Visualisierung die entsprechenden EA Adressen gewünscht sind, müssen diese alle extra abgetippt werden. Dies ist recht zeitaufwändig.

Mein Ziel wäre:

"TagA" mit der Adresse "E100.5" wird an Baustein "fbXYZ" übergeben.
In Baustein "fbXYZ" wird "E100.5" logisch verarbeitet.
Gleichzeitig beisitzt der Baustein "fbXYZ" den Ausgangsparameter "adresse" welcher für diesen Fall den String "E100.5" zurück gibt.

(Natürlich alles noch entsprechend geschachtelt und schön in UDT´s verpackt, aber hier gehts ja erstmal nur ums prinzip ;))

Im einsatz haben wir verschiedene 1500 Steuerungen die im TIA V15 projektiert werden.

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Finde leider recht wenig bis nichts darüber.

Viele Grüße,

Luis
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Ich würde auch noch die Standardfunktionen RD_ADDR und RD_LGADR in den Raum werfen. Deren Rückgabe könnte man vielleicht in einen String packen.
zu finden unter "Anweisungen" -> "erweiterte Anweisungen" -> Adressierung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
um die verschaltung unserer HMI Elemente etwas zu verschlanken versuche ich aktuell aus die EA Adresse in einen String zu verwanden. Da in der Visualisierung die entsprechenden EA Adressen gewünscht sind, müssen diese alle extra abgetippt werden. Dies ist recht zeitaufwändig.
Wofür genau wird dieser total uneffiziente Aufwand benötigt?
Womöglich das SPS-Programm und Kommunikation für immer um den Faktor 20 langsamer machen nur um eine einmalige Arbeitszeit von 1 Stunde zu sparen??

Kann da nicht auch ein einmaliger Export über Excel oder ähnlich gemacht werden?

Harald
 
Wofür genau wird dieser total uneffiziente Aufwand benötigt?
Womöglich das SPS-Programm und Kommunikation für immer um den Faktor 20 langsamer machen nur um eine einmalige Arbeitszeit von 1 Stunde zu sparen??

Kann da nicht auch ein einmaliger Export über Excel oder ähnlich gemacht werden?

Harald

Ich verstehe deinen Einwand.. aber einmalig 1 h ist stark untertrieben. Eine Stunde benötigt man vlt. pro Station. Da kommt schon einiges zusammen. Ein Standard-Baustein plus HMI-UDT kann da schon einiges an Zeit/Euros sparen. Besonders wenn man ein großer Betrieb ist.

Aber was meinst du mit Excel-Export ? Gibt es eine vernünftige Möglichkeit eine IO-Liste aus z.B Excel halbwegs vernünftig am HMI zu visualisieren?
 
Wofür genau wird dieser total uneffiziente Aufwand benötigt?
Womöglich das SPS-Programm und Kommunikation für immer um den Faktor 20 langsamer machen nur um eine einmalige Arbeitszeit von 1 Stunde zu sparen??

Kann da nicht auch ein einmaliger Export über Excel oder ähnlich gemacht werden?

Harald

Für das stumpfe Abtippen von EA´s gehen pro Anlage gut Studen drauf. Wir sprechen ja nicht von 50 EA´s im Jahr.
Das entsprechende Auslesen der EA´s könnte ja auch nur beim Startup (OB20 glaub ich) geschehen, so würde die Zykluszeit nicht wirklich darunter leiden.

Der Idee mit dem Excel Export kann ich leider nicht ganz folgen. Die EA´s müssten ja entsprechend wieder in die HMI importiert und verknüpft werden.

Mit GetSymbolPath und IO2MOD werde ich heute mal etwas testen.

Viele Grüße,

Luis
 
Zurück
Oben