Programmierschnittstelle an einer Sharp SPS

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe über ebay eine günstige Steuerung von Sharp erworben.
Sicherlich ein Risiko bei diesem Exot, aber modular, umfangreich, mit Software und in einem hervorragenden Zustand. Der einzige Wermutstropfen, es fehlt das Programmierkabel. In der Dokumentation ist die Programmierschnittstelle nirgends benannt. Es ist aber ersichtlich, das es sich um ein 25-Pin D-Sub Anschluss handelt, also möglicherweise RS232 ?? Wer kann mir da einen Tip geben, ob ich da richtig liege, oder das Problem gar lösen kann. Sharp-Japan hat mich da jedenfalls schon hängen lassen.

Gruß Fred
 
Wenn es RS232 ist, sollte Pin 2 oder Pin 3 ca -8 bis -15 V gegen Masse (Pin 7) haben.
Wenn es so ist, würde ich mir erstmal ein Kabel mit folgenden 3 Verbindungen machen (9polige PC Schnittstelle):

PC 5<--->SPS 7 (Masse)
PC 3<--->SPS 3
PC 2<--->SPS 2

oder:

PC 5<--->SPS 7 (Masse)
PC 3<--->SPS 2
PC 2<--->SPS 3

Welche Variante, hängt davon ab, wo du die -10V misst. Wenn es richtig ist, mißt du nach dem Zusammenstecken auf beiden Signaladern ca -10V gegen die Masse.

Das ist die einfachste mögliche Verbindung. Damit probierst du die PC-Seite.
Wenn?s nicht reicht meckert die PC-Software vielleicht über fehlendes CTS oder DTR Signal.
Wenn du die -10V auf 2 oder 3 der SPS gefunden hast, kansst du davonausgehen, dass die Belegung dem Standard entspricht.

Um die (Handshake-)Signale zu verbinden, mußt du dir die Belegung der PC-Schnittstelle (9 und 25pol.) besorgen und schauen, ob dass du paarweise
RTS PC <-->CTS SPS
CTS PC <-->RTS SPS

DTR PC <-->CTS DSR SPS
DTR PC <-->CTS DCD SPS

DSR PC <-->DTR SPS
DCD PC <-->DTR SPS

verbindest.
Das ist dann die übliche Belegung mehr (als 3)poliger Kabel.

Vor dem Anschliessen überzeuge dich bitte, dass die SPS nicht höhere Spannungen, z.B. 24V für externe Geräte auf einer der beteiligten Leitungen legt. Die Handshake-Leitungen führen gewöhnlich ca. 10V für "bereit" und -10V für "nicht bereit".

Sollte es mit den Handshake nicht klappen, kannst du auch den Geräten ihr eigenes Signal zurückgeben.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben