TIA Tia Multiuser sinnvoll oder nicht ?

Senator42

Level-1
Beiträge
927
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

tia V15

hat jemand Erfahrung mit dem Multiuser? Ist das Ding sinnvoll und funktioniert es auch?

habe es heute mal ausprobiert:

die Projekte sind dennoch local
das blaue Fähnchen erscheint nicht am anderen User
beim speichern mit , nur, geändertem Netzwerktext kam ein Fehler mit der Nachricht dass genaueres im Info steht.
aber Info war leer.

hab ich etwas nicht beachtet?

ach ja, braucht das ding eine separate Lizenz?
 
Das Ding braucht erst Lizenzen wenn du den MultiUser Server auf einemServer hast.

Ich denke das Ding ist nicht schlecht, du musst dich einfach ganz extrem an die Regeln halten, ansonsten hadt du nur Probleme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
> Ich denke das Ding ist nicht schlecht
wissen oder glaube ?

das blaue Fähnchen erscheint nicht am anderen User, WARUM ?
wenn ein User einen baustein ändert, dann sollte dieser doch für den anderen user gesperrt sein.
oder etwa nicht? dann wozu ist das Multiuser dann zu gebrauchen?


> ganz extrem an die Regeln halten
und wo genau stehen die ?

Regel 1: vertraue nur dir selbst
Regel 2: die welt ist nicht immer fair
...
 
Hallo Forum,

tia V15

hat jemand Erfahrung mit dem Multiuser? Ist das Ding sinnvoll und funktioniert es auch?

habe es heute mal ausprobiert:

die Projekte sind dennoch local
das blaue Fähnchen erscheint nicht am anderen User
beim speichern mit , nur, geändertem Netzwerktext kam ein Fehler mit der Nachricht dass genaueres im Info steht.
aber Info war leer.

hab ich etwas nicht beachtet?

ach ja, braucht das ding eine separate Lizenz?

Meiner Meinung nach sinnvoll und es funktioniert so weit ganz gut. Vorab sollte man sich im Klaren sein, dass das ganze für das Offline Engineering entwickelt wurde und nicht für eine Inbetriebnahme (dies ist auch möglich, jedoch noch zu unpraktisch).

Das Fähnchen erscheint definitiv bei anderen Usern (als gelbe Fahne). Wenn nicht machst du was falsch...

Bezüglich des Fehlers beim Speichern:
Angezeigt wird der Fehler entweder im Check-in Fenster nach fehlerhaften check-in, oder bei Info -> Compile


Wie Roger schon sagt gibt es ein paar Regeln zu beachten, sind meiner Meinung nach jedoch schnell in Fleisch und Blut übergegegangen.

zur Lizenz:
Du benötigst pro Arbeitsplatz eine Lizenz, der Server selbst benötigt keine.
 
Doch, das funktioniert schon. Allerdings haben wir extra einen Server dafür, auf dem wir die Multiuserprojekt dann laufen haben.
Wir nutzen das auch bei der IBN der Maschine, wenn wir zu zweit an der Maschine arbeiten. Bestimmte Dinge gehen nur (besonders HMI), wenn man sich direkt auf das Serverprojekt einloggt.
Das macht man alles über sein TIA-Portal. License ist erforderlich, kam so um die 100€ pro user, wenn ich recht erinnere.

Ohne Multiuser, muß halt einer der "Master" sein, nur der darf bestimmte Änderungen machen (z.b. HMI). Danach muß das Projekt immer an die Kollegen weitergegeben werden, da ist das Multiuser schon besser.

Allerdings muß man auch hier sagen, Step7-Klassik konnte das sehr viel besser, aber da war das Prinzip auch ein anderes. Leider ein richtiger Rückchritt an dieser Stelle, m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok,
Multiuser server auf eine exra PC legen.

a)
kann man dann zu zweit, jeder mit eigenem Laptop, auf ein und der selben SPS (1500er)
Vat und Status Baustein benutzen?
Sowohl mit oder ohne Multiuser?

Baustein in die SPS übertragen, ohne Stop, ist mir mit der V15 bereits gelungen.

b)
Habe aber nicht geprüft, was passiert, wenn ein FB (schnitstelle geändert) übertragen wird.
Wird der I-DB auch gleich mit übertragen? und zwar so, dass die beiden + ggf der aufrufer (fc)
so übertragen werden, dass diese bausteine "konsistent" im "buchhalter" der SPS landen?

c)
Wenn der I-DB übertragen wird, sind die aktuellen werte futsch. (auch bei Klassik)
Bei Klassik hat man den DB nicht übertragen, wenn man nur Bezeichnungen oder aus 2 Byte ein Wort geändert hat.
nicht schön.

d)
Werte Retten:
daten in einen anderen DB füllen, geänderten DB rein, werte zurück.
gibt es was einfacheres?
 
a)
kann man dann zu zweit, jeder mit eigenem Laptop, auf
ein und der selben SPS (1500er) -> JA
Vat und Status Baustein benutzen? -> Weiss ich nicht
Sowohl mit oder ohne Multiuser? -> JA

Baustein in die SPS übertragen, ohne Stop, ist mir mit der V15 bereits gelungen. -> sonst noch nie?

b)
Habe aber nicht geprüft, was passiert, wenn ein FB (Schnitstelle geändert) übertragen wird.
Wird der I-DB auch gleich mit übertragen? und zwar so, dass die beiden + ggf der aufrufer (fc)
so übertragen werden, dass diese Bausteine "konsistent" im "buchhalter" der SPS landen? -> Wird mit übertragen und frisch initialisiert


c)
Wenn der I-DB übertragen wird, sind die aktuellen werte futsch. (auch bei Klassik)
Bei Klassik hat man den DB nicht übertragen, wenn man nur Bezeichnungen oder aus 2 Byte ein Wort geändert hat.
nicht schön. -> Gar nicht schön und zum Glück gibt es jetzt andere Möglichkeiten die Aktualwerte zu behalten

d)
Werte Retten:
daten in einen anderen DB füllen, geänderten DB rein, werte zurück.
gibt es was einfacheres? -> JA
 
Zurück
Oben