Step 7 Umschulung auf SPS-Programmierer - Wieviel Know How notwendig

OnkelLes

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Community,

Ich arbeite derzeit als Inbetriebnahmetechniker in der internationalen Montage von Anlagen. Und zwar im mechanischen Bereich. Ich habe in einer der vorigen Firmen, die Anlagen zwar "fertig verkabelt" beim Kunden, aber mit SPS hatte ich noch nie was am Hut. Jetzt gibt es in meiner aktuellen Arbeit intern Änderungen die mir nicht gefallen und deshalb werde ich demnächst kündigen und würde dann zukünftig gerne auf SPS Programmierer umschulen, weil ich ich die Arbeit eigentlich immer sehr interessant fand wenn ich den Kollegen bissi über die Schulter geschaut habe.


1.png

Jetzt stolpere ich auch öfters mal über Anzeigen wie diese (keine Ahnung ob ich Stellenangebote posten darf, daher die "zensierte" Version als Bild) wo man eigentlich nur "Grundkenntinsse" verlangt. Aber was bedeutet das jetzt für mich? Schulungen würds ja jede Menge geben. Simatic Basic, Simatic Advanced, Simatic Professional, SPS Grundlehrgang mit Simatic und ohne Simatic und als Laie blick ich mich da nicht so ganz durch.

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Patrik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls das schon eine, für Dich, reale Anzeige wäre - bewirb dich doch einfach mal darauf.

Wichtig ist im Grunde eher das Verständnis für die ANLAGEN, die es zu steuern/regeln gilt - die SPS, respektive die Programmierung, ist nur das Werkzeug dazu.
Du kannst ein SPS-Gott sein, wenn Du die Anlagen u. deren Zusammenhänge nicht verstündest, kann dich kein Mensch als Programmierer brauchen.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die Firmen auch Anfängern oder geeigneten Quereinsteigern wieder eine Chance geben u. auch selbst was für die Ausbildung der neuen Mitarbeiter tun - es gibt schlichtweg auf dem Markt nicht mehr genügend (ausgebildete) Leute - gerade wenn es Jobs sind, die "unbequemer" sind, d.h. (viel) Reisetätigkeit, ungeregelter Tagesablauf, nicht 40% des Tages unproduktives Rumgequatsche in "Meetings" u. um 15:00 Uhr nach Hause,...

Einen relativ günstigen SPS-Kurs auf Basis Siemens ist finanziell/zeitlich realisierbar - sollte dich aber trotzdem nicht hindern, sich bereits vorher auf Stellen mit Förderungspotential zu bewerben.
 
Bewerbung hab ich natürlich schon abgeschickt, ist wie gesagt über eine Recruiting Agentur und als Antwort kam: "Das Unternehmen für das Sie sich bei mir gemeldet haben, hat bereits abgesagt. Gewisse Kenntnisse müssen dennoch vorausgesetzt werden, sodass Sie in Frage kommen und diese sind einfach nicht gegeben."

Werde jetzt versuchen da irgendwie herauszufinden welche Anforderungen das Unternehmen stellt und ob ich nicht vielleicht doch mit ihnen in Kontakt treten kann. Mal schauen. Und wenn mir sonst irgendwo eine Stelle unterkommt die mir gefällt werd ich mich natürlich auch sofort bewerben. Mehr als ein Nein kann mir ja nicht passieren. Und wegen SPS Kursen werd ich mich auch weiterhin umschauen. Is halt immer schwierig den Fuss in die Tür zu bekommen. Wenn man mal drinnen ist und erste Erfahrungen sammeln konnte is es nachher immer schon viel leichter. :-/
 
Also wenn die Bereitschaft besteht auf IBN zu gehen, und du nicht gerade auf den Kopf gefallen bist, denke ich wirst du überall was finden wo du anfangen könntest.

Woher kommst du denn wenn man fragen darf?
 
Naja, im Prinzip ist es genau das was ich will, aber wo wäre den "uns". Darf ich da vielleicht ein paar mehr Infos haben? :) Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wird der gemeine SPS-Programmierer zum "Seefahrer" - kein richtiges Dach über dem Kopf, immer ein Leben aus dem Koffer - und in jedem Hafen eine Andere.

Kann sicherlich, für den Einen oder Anderen, interessant sein ;-)

Aber mal Spaß bei Seite: Viel Erfolg bei der Suche!

gruß Lukas
 
So wird der gemeine SPS-Programmierer zum "Seefahrer" - kein richtiges Dach über dem Kopf, immer ein Leben aus dem Koffer - und in jedem Hafen eine Andere.

Kann sicherlich, für den Einen oder Anderen, interessant sein ;-)

Aber mal Spaß bei Seite: Viel Erfolg bei der Suche!

gruß Lukas


Ja, ist kein schlechtes Leben wenn man kein Familienmensch ist und die Baustellen halbwegs passen. Bei meiner aktuellen Firma hab ich mich für die internationale Montage beworben und bin zu 90% in Deutschland unterwegs. Darum werde ich eben demnächst kündigen. Bei meiner vorigen Firma war ich so ziemlich überall: USA, Mexico, Saudi Arabien, China, Sri Lanka, Kanada, Kongo, Senegal, Niederlande, Dänemark... Das hat richtig Spaß gemacht. Und ich hoffe dass ich sowas dann bald auch wieder finde. Und danke :) Glück/Erfolg bei der Suche kann nie schaden :D
 
Zurück
Oben