Step 7 Umschulung auf SPS-Programmierer - Wieviel Know How notwendig

OnkelLes

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Community,

Ich arbeite derzeit als Inbetriebnahmetechniker in der internationalen Montage von Anlagen. Und zwar im mechanischen Bereich. Ich habe in einer der vorigen Firmen, die Anlagen zwar "fertig verkabelt" beim Kunden, aber mit SPS hatte ich noch nie was am Hut. Jetzt gibt es in meiner aktuellen Arbeit intern Änderungen die mir nicht gefallen und deshalb werde ich demnächst kündigen und würde dann zukünftig gerne auf SPS Programmierer umschulen, weil ich ich die Arbeit eigentlich immer sehr interessant fand wenn ich den Kollegen bissi über die Schulter geschaut habe.


1.png

Jetzt stolpere ich auch öfters mal über Anzeigen wie diese (keine Ahnung ob ich Stellenangebote posten darf, daher die "zensierte" Version als Bild) wo man eigentlich nur "Grundkenntinsse" verlangt. Aber was bedeutet das jetzt für mich? Schulungen würds ja jede Menge geben. Simatic Basic, Simatic Advanced, Simatic Professional, SPS Grundlehrgang mit Simatic und ohne Simatic und als Laie blick ich mich da nicht so ganz durch.

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Patrik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls das schon eine, für Dich, reale Anzeige wäre - bewirb dich doch einfach mal darauf.

Wichtig ist im Grunde eher das Verständnis für die ANLAGEN, die es zu steuern/regeln gilt - die SPS, respektive die Programmierung, ist nur das Werkzeug dazu.
Du kannst ein SPS-Gott sein, wenn Du die Anlagen u. deren Zusammenhänge nicht verstündest, kann dich kein Mensch als Programmierer brauchen.