Statusbyte PFC100 und 750-450 Modul

Guntron

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe ein 4-Kanal RTD Modul an einer PFC 100. Soweit so gut, funktioniert auch alles.
Nun hat das Modul ja Statusbits, wie zum Beispiel Drahtbruch, Kurzschluss, usw.

Wie kann ich diese im SPS-Programm auslesen? Ich würde gerne eine bool'sche Variable setzen, wenn ein Kanal einen Drahtbruch hat.
Jemand eine Idee wie das gehen kann? Bisher sehe ich diese Infos nur im I/O Check, aber auf eine Variable mappen kann ich hier ja nicht :confused:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße...
 
Ich kenne Deine Baugruppen höchstwahrscheinlich nicht (wie heißen die genau?), doch kann es vielleicht sein, daß die Statusbits in den niederwertigsten Bits des Meßwertes liegen? Was steht im Handbuch der RTD-Baugruppe?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich vermute mal du arbeitest mit e!COCKPIT
Hier gibt es 2 Möglichkeiten
1. Beim zufügen der Klemme wird automatisch die spezifische Bibliothek der Klemme geladen.
hier findest du Bausteine für eine Registerkommunikation um an die Daten zu kommen.
Der Nachteil ist, dass während der Registerkommunikation kein gültiges Prozessabbild übertragen wird.

2. Du stellst das Prozessabbild in der Klemme auf S5 Standard um. dann liegen die Infos wie Harald schon schrieb in den unteren 3 Bits
Nachtrag: Hierbei verschlechtert sich die Auflösung der Klemme da nur noch 13bit zur Verfügung stehen.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Wert den die Klemme bei Drahtbruch an die SPS sendet über einen Vergleicher prüfen. Wenn der der Prozesswert nicht nahe am Wert des Drahtbruchs liegt, ginge das auch.
 
Zurück
Oben