TIA Daten von Hardwareregler auf PID_Temp übertragen

chains

Level-2
Beiträge
104
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen alten Hardwareregler aus dem ich die vorhanden Parameter auslesen konnte.
Nun würde ich mir diese gerne als Basis in die meine Softwareregler übernehmen in diesem Fall der PID_Temp in einer 1500.

Folgende Daten habe ich aus dem vorhanden Regler:
Pb (Proportionalbereich): 7%
Tn (Nachstellzeit): 350s
Td (Vorhaltezeit): 17s

Aus der Dokumentation konnte ich entnehmen, dass der Regler eine Zykluszeit von 50ms hat.


Wie kann ich diese Daten jetzt in meinen PID_Temp umsetzen?
Sprich:
Proportionalverstärkung:
Integrationszeit:
Differenzierzeit:
Differenzierverzug:
Gewichtung des P-Anteils:
Gewichtung des D-Anteils:
Abtastzeit des PID-Algorithmus:


Welche empfehlung hättet ihr noch zusätzlich zum eingetragenen Zyklus im OB35?



Ich habe hier Daten eingetragen, würde allerdings gerne eine zweite Meinung haben. Da mir das Regelergebnis gefällt.

Vielen Dank.
Gruß Chains
 
Der Regler im 1500er wird nie auf gleiche art und weise reagieren wie der alte.
Aber ich sehe kein Problem darin mit die gleiche Parameter an zu fangen um es Verhalten einfach an zu schauen.
Und ja, im 50ms Weckalarm aufrufen.

Die nicht bekannte Parameter am PID_Temp würde ich erst mal auf "Startwert" stehen lassen.
Vielleicht (Wen es prozess es zulässt) kannst die die selbstoptimierung des Reglers laufen lassen.

Wenn der PID_Temp (Temperatur) nicht das gewünschte resultat gibt, den PID_Compact probieren.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort.
Das ich nicht das exakt gleiche Regelverhalten bekomme ist mir durchaus bewusst. Also Grundlage sind die Werte allerdings schon geeignet.

Selbstoptimierung ist hier leider nicht möglich. Der Versuch ging absolut nach hinten los.


Ich habe einmal folgendes gelernt:

Proportionalverstärkung = 100% / Proportionalbereich


Bei meinem Werten hätte ich dann einen P-Anteil von ca. 14,3. Das ist natürlich sehr viel und ergibt kein schönes Regelergebnis. Da diese Werte allerdings eingetragen waren, wundert mich das ganze trotzdem ein bisschen.

Der Regler läuft mittlerweile recht Stabil und für die ersten Versuche zufriedenstellend. Hier liegt der P-Anteil jetzt bei 0,7!
:)
 
Zurück
Oben