TIA IO Device zuordnen bei Verwendung einer CP

Mok_1988

Level-2
Beiträge
287
Reaktionspunkte
64
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe in einem Projekt eine 1217C CPU und einige PAC3200er. Beim übersetzen ist mir dann leider aufgefallen, dass die CPU maximal 16 IO Devices ansprechen kann. Also haben wir uns eine CP ausgesucht, die CP1243-1.
Jetzt kann ich aber die ganzen PACs nur der CPU als IO Device zuordnen, nicht jedoch der CP.
Wenn ich alles mit der CP vernetze, kann ich zwar ohne Fehler kompilieren, aber ich kann die PAC Werte nicht über Adressen ansprechen.

Gibt es da eine Lösung, oder funktioniert das mit der CP gar nicht wie gedacht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geht das auch anders? Modbus hatte ich so noch nicht und bin mir nicht sicher, ob dass dann alles nachher reibungslos funktioniert
Sind die CPs nicht extra dafür ausgelegt, die Kommunikationsreichweite zu erweitern? :confused:
 
Hi,

ja die CP sind dazu gedacht ein weiteres Netz aufzuspannen.
Aber!
Die CP1243-1 ist kein PN Controller, die kann nicht einmal PROFINET, also kannst Du da auch keine IO Devices zuweisen.
Aktuell gibt es für die S7-1200 keine CP für PROFINET, es bleibt also bei den 16 IO-Devices maximal.

Gruß
Christoph
 
Was für einen CP1243-1 hast Du genau? Kann der überhaupt Profinet-Controller sein? (Gibt es überhaupt CP12xx die Profinet-IO können?)
Haben Deine PAC3200 auch Profibus-DP-Schnittstellen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es bleibt also bei den 16 IO-Devices maximal.
Man könnte 2 Stück S7-1200-CPU nehmen, dann könnte man auch mehr IO-Devices anschließen.
Kann eine S7-1200-CPU gleichzeitig Profinet-Controller und Profinet-Device sein? Dann könnte man eine S7-1200 als "Konzentrator" verwenden.

Harald
 
Sind insgesamt 24 IO Geräte, davon hauptsächlich PACs. Werd mal mit dem HW Planer sprechen, was wir da am besten machen können
Danke für eure Antworten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich würde das Thema gern aufgreifen. Ich stehe genau vor dem oben beschriebem Problem. Ich habe 2 Stück 1214C und mehr als 16 Sentron PAC3200 Analysegeräte. Eine 1200er mit 7 Zählern gab es schon. Ich muss das System nun um weitere Zähler ergänzen. Bis zum Zähler 16 war die Integration erfolgreich. Nun müssen ja die weiteren Zähler über die 1200er_2(I/O Device) mit der 1200er_1 (IO Controller) kommunizieren. Wie stelle ich das auf die Beine? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Denny
 
Habe es hinbekommen.

Einfach die Eingangsbytes der Zähler auf die zu transferierenden Äusgänge bringen. Schon kann man Sie auf der Controler CPU weiterverarbeiten.
 
Zurück
Oben