TIA Was sind die "MLK" Software Pakete auf mein PC ?

Beiträge
8.338
Reaktionspunkte
1.903
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin am aufräumen auf mein PC.

Unter Installierte Software gibt es zuzätslich zu die eigentliche Software Pakete (wie "Siemens Totally Integrated Automation v15", "Simatic STEP7 v5.5 + SP4" usw) Software mit ein "MLK" Bezeichner (wie "STEP7 Professional 2017/V15 COMBO MLK; V15,0").

Was sind die MLK ?
Sind die wichtig ?
 
Naja ist eine Art von Lizenz die du vom Vertrieb auf CD erhälst. Deinstalliert du diese fehlt halt die Lizenz ^^
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

müht habt da mit Siemens einen Vertrag das ihr nicht für jede Lizenz einen Stick braucht sondern nur einen din a5 Zettl. Ihr installiert dann nur eine Exe und da kommt die Lizenz dadurch dies wird auf einen Server mitgezählt. Es ist nicht anzuraten das zu löschen weil sonst die Lizenz fehlt.


Gruß Tia
 
Ich habe meinen PC auch etwas zu gründlich aufgeräumt und die TIA Portale komplett deinstalliert um Sie danach mit deutscher Sprache neu zu installieren. Dabei habe ich ausversehen auch die MLK Dateien mit deinstalliert. Woher bekomme ich diese Dateien wieder, oder wie kann ich die wieder installieren?

Gruss
 
Also ist das entsprechende Setup nicht bei der normalen Software dabei? Die Lizensen habe ich nicht gelöscht, aber der Lizensmanager findet keine Master Lizensen mehr.
Mist, weil unser Admin ist in einem anderen Land. Naja, mal per Mail kontaktieren, vielleicht meldet er sich ja.

Danke

Volker
 
Hi,

MLK sind gesonderte Setups!
Die eigentliche Software (TIA Step7, TIA WinCC) ist immer gleich.
Durch das MLK Setup entfällt dann das transferieren der Licence von USB nach lokal oder nutzung eines Lizenzservers.

Wenn die MLK Software deinstalliert wurde dann werden klar auch keine Lizenzen mehr im ALM angezeigt und damit ist die SW nicht lizenziert.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben