TIA Uhreinstellung + Impuls zu einer bestimmten Uhrzeit

MAnsorg

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend Kollegen,
ich hätte mal zwei relativ Simple Fragen, bei denen ich allerdings zur Zeit, auf Grund mangelnder Erfahrungen, nicht weiter komme!

Ich habe ein Projekt mit folgenden Komponenten, 1. SIMATIC - CPU 1214C DC/DC/Rly (6ES7 214-1HG40-0XB0), 2. SIMATIC - SM 1223 DI8/DQ8 x Relais (6ES7 223-1PH32-0XB0),
3. SIMATIC - SM 1234 AI4/AQ2 (6ES7 234-4HE32-0XB0) und 4. SIMATIC - KTP400 Basic PN (6AV2 123-2DB03-0AX0).

Programmieren tue ich alles mit SIMATIC TiaPortal V14 SP1, das PLC-Programm ist grundsätzlich schon komplett fertig und funktioniert auch problemlos und ist seit April schon im Einsatz / in Verwendung (normaler Anlagenbetrieb). Der Kunden meines Arbeitgebers möchte nun zwei kleine Änderungen an seiner Anlage, die ich nun irgendwie umsetzten muss, was ich allerdings, auf Grund mangelnder Erfahrung mit diesem Thema nicht umsetzen kann!

Zum ersten:
Soll für die projektierte Steuerung, grundsätzlich eine Uhr (in Deutschland / mitteleuropäische Uhrzeit mit automatischer Summer- und Winterzeitumstellung), ein Datum, der aktuelle Wochentag (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, oder So.) im Display (KTP400) angezeigt und bei Bedarf auch einfach gestellt bzw. umgestellt werden können!
Zum zweiten:
Soll am Display (KTP400) eine einfache Impulsfunktion implementiert werden. Ein Simpler Schaltimpuls in der PLC (Impulsfunktion bzw. steigende Flanke) an einem Bestimmten Wochentag, zu einer bestimmten Uhrzeit, zB. kurzer Schaltimpuls (steigende Signalflanke) an einem Mittwoch um 16.30 Uhr.

Dazu bräuchte ich jetzt Hilfe, das bekomme ich einfach nicht hin, ich wäre sogar bereit dafür 50€ zu investieren, für ein passendes TiaPortal-Programm (PLC und HMI).

mfG
M. Ansorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Den Tipp mit der besagte LGF-Zeitschaltuhr / LGF-Wochenschaltuhr habe ich von Siemens auch schon bekommen und es versucht zu programmieren. Ich bekomme das allerdings nicht hin!!! Nicht einmal die simple Funktion, eine einfache Uhr mit S/W-Umschaltung + Datum zum anzeigen und zum einstellen, in ein Projekt/HMI-Bild zu integrieren. Eine anständige Programmieranleitung mit Beispiel dazu gibt es offensichtlich auch nicht, zumindest kann ich nichts dazu finden!!

Ich muss aber an dieser Stelle auch dazu sagen, das ich seit nunmehr sechs Jahren, diese Anzeige / Funktionen, bei keinem einzigen meiner Projekte bzw. bei meinen programmierten Anlagen benötigt habe bzw. es wurde nicht nie gebraucht. Deswegen habe. Ich habe mich also auch noch nie damit beschäftigen müssen / können!!

mfG
M. Ansorg
 
Zurück
Oben