Step 7 SPS S7 Datenübertragung über 400m

Knisius

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

zuerst einmal möchte ich anmerken das ich mich zum ersten mal in einem Forum bewege, von daher möchte ich ein bisschen um Nachsicht bitten falls etwas doof oder unverständlich formuliert ist.

Also:
Ich bin auf ein Problem gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen für die Datenübertragung der Signale liefern.
Wunsch des Kunden ist eine Datenübertragung von einer 400m entfernten SPS (S7) zum Prozessleitsystem des Kunden (und zurück). Übertragen werden sollen die Betriebszustände 3er Pumpen (Ein, Aus, Einbetreit, Hand, Störung) sowie die vom Großwasserzähler gemessene Menge in Form der Impulse.
Vorhanden ist ein Telefonkabel. Könnte es vllt mit dem versuch einer Fernwirkstrecke funktionieren?
Ein neues Kabel zu ziehen ist dem Kunden zu kostspielig, also fällt diese Möglichkeit leider weg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und Dank im voraus!
 
Evtl. wäre eine serielle Kommunikation denkbar. Wieviel Adern hat die Telefonleitung bzw. wieviele sind frei? Was ist es genau für eine Leitung und wie ist
diese verlegt?

Hier mal ein Handbuch:
Anhang anzeigen s71500_cm_ptp_function_manual_de-DE_de-DE.pdf

In dem Beispiel wird auf Seite 29 eine maximale Länge von 1.200m bei 19.2K oder 500m bei 38.4k angegeben.

Was für CPU´s sind dass? 300/400/1200/1500
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls du auf beiden Seiten Ethernet hast, habe ich sehr gute Erfahrungen mit SDSL Modems gemacht, damit kommst über ein Fernmeldekabel bis zu 15km.
Ich benutze immer die Modems der Fa. Westermo, da weiß ich, dass die funktionieren.
Für MPI oder Profibus müsste es da auch was geben.
 
Zurück
Oben