Step 7 FM350-1 endlos zählen. Zähler Reset.

Martin L.

Level-1
Beiträge
219
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,
habe eine Fliegende Säge wo Profile abgelängt werden, da Material (Profile) immer nachgefördert werden setze ich den Zähler bei erreichen der
Profillänge auf "0". Da dass Profil immer nachgefördert wird verliere ich ein paar Impulse während des Nullsetzen. Wie kann ich das am besten Kompensieren. Läuft die Anlage mit geringer
Geschwindigkeit (1 m/min.) alles Okay. Sobald die Geschwindigkeit erhöht wird werden die Profile kürzer. Setze den Zähler mit 10ms Timer auf Null!
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Reset ohne Impulsverlust möglich ist. Was macht denn der Timer dabei?
Schick doch mal einen Codeschnipsel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Timer ist ein SI mit 10mS setzt also den Zähler nur kurz zurück und zählt dann weiter, aber innerhalb dieser Zeit kommen Impulse vom Streckengeber die dann nicht gezählt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bzw. ich meine die FM350 wertet selber die Flanke aus. Was evtl. noch sein könnte, was steht denn in der HW-Konfig.
Hier kann man meines Wissens "Positive Flanke" "Negative Flanke" oder "Beide Flanken" einstellen.
ggf. steht es bei dir auf "Beide Flanken", so dass 2x getriggert wird.
 
Ich denke das Problem wird sein dass der TE den Zähler im laufenden Betrieb per Kommando "Zähler setzen" auf 0 nachlädt, also ohne Latch/Retrigger. Da kann ich mir schon vorstellen das ein paar Impulse verloren gehen (Zeit der letzen Übertragung des Zählerstands in die SPS bis zum Nullstezen).
 
Ich würde gar nicht den Zähler resetten, sondern eine vom Zähler abgeleitete Relativ-Position-Variable. Den Zähler einfach frei vorwärts+rückwärts endlos zählen lassen und die +/- Zählerdifferenz bei jeder Zählerstandabfrage zur Positionsvariable addieren. Beim Rücksetz-Ereignis nicht den Zähler resetten sondern die Positionsvariable auf 0 setzen. Programmbeispiel siehe hier. Die RelPos-Wrap-Position (26400 im Beispiel) sollte größer als die max mögliche Relativ-Position sein, z.B. 1.000.000.000

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,
Dank euch allen. Wie Harald Vorschlug, lasse ich den Zähler endlos zählen, kein Reset der FM um beim laufenden Betrieb keine Impulse zu verlieren. Takte Zählwert hoch.
Klappt perfekt. Danke.
 
Zurück
Oben