Plus geerdet ist dann immer NPN System

speedy77

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

meine Frage ich habe eine Steuerspannung von -24V (minus) und 0 Volt (Plus)

brauche ich zum Schalten einen NPN Sensor?

Ich will 2 Sensoren in Reihe schalten

der zweite Sensor soll am Ausgang eine Magnetspule schalten (Pneumatikventil) ?

wird bei NPN dann die -24V geshaltet und die Spule zieht an?

Danke

Gruß

Chris
 
Ich will 2 Sensoren in Reihe schalten

der zweite Sensor soll am Ausgang eine Magnetspule schalten (Pneumatikventil)

Mal unabhängig von deiner Frage, ist der Sensor überhaupt geeignet, ein Pneumatikventil zu schalten?
Der erste Sensor wird ja dann auch noch durch die Reihenschaltung zusätzlich noch mit der Stromversorgung des zweiten
Sensors + Magnetspule belastet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal unabhängig von deiner Frage, ist der Sensor überhaupt geeignet, ein Pneumatikventil zu schalten?
Der erste Sensor wird ja dann auch noch durch die Reihenschaltung zusätzlich noch mit der Stromversorgung des zweiten
Sensors + Magnetspule belastet.


Das will ich hoffen habe mir darum noch keine Gedanken gemacht.

Sensor ist IFM OJ5149 PNP
schaltet aber nicht durch

würde dann Den IFM OJ5149 wählen falls das Problem am NPN liegen sollte

Gruß

Chris
 
Technische Daten des Sensors:
Stromaufnahme [mA]: 25
Dauerhafte Strombelastbarkeit des Schaltausgangs DC [mA]: 200

Durch die Reihenschaltung von zwei Sensoren bleiben also 175mA übrig. Dann gibt IFM noch an:
max. Spannungsabfall Schaltausgang DC [V]: 2,5
D.h. bei Maximalbelastung durch die Spule würden dir von 24V durch die Reihenschaltung auch nur noch 19V übrig bleiben.

Was sind denn die technischen Daten der Spule ( Schaltstrom, RC-Glied integriert... )?
 
meine Frage ich habe eine Steuerspannung von -24V (minus) und 0 Volt (Plus)

brauche ich zum Schalten einen NPN Sensor?

Noch einmal eine bescheidene Frage, was sind denn -24V Minus und 0V Plus?

Ich denke mal eher, du hast 24V Plus und 0V Minus und dass Messgerät verdreht angeschlossen.
 
Ob ein PNP oder NPN Sensor der richtige ist hängt von der gewählten Schaltungstechnik ab. Das ist ohne Schaltplan aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.
Welches Potential der Steuerspannung geerdet ist kann ein Hinweis sein, weil üblicherweise das Bezugspotential geerdet wird - grundsätzlich ist es aber egal welches.

An unbekannten Maschinen ohne Schaltungsunterlagen kann man andere Sensoren anschauen - NPN ist mir vorzugsweise bisher bei asiatischen Maschinenherstellern begegnet.
Ansonsten bleibt nur eine Analyse der Verdrahtung und der benötigten Signale.
 
Technische Daten des Sensors:




Durch die Reihenschaltung von zwei Sensoren bleiben also 175mA übrig. Dann gibt IFM noch an:

D.h. bei Maximalbelastung durch die Spule würden dir von 24V durch die Reihenschaltung auch nur noch 19V übrig bleiben.

Was sind denn die technischen Daten der Spule ( Schaltstrom, RC-Glied integriert... )?

Spule: 24V DC
5.4 Watt
0,23A
Ist aber nicht im Dauerbetrieb sind nur kurze Stöße Max 1 sec und dann 0,5 sec Pause
 
Ob ein PNP oder NPN Sensor der richtige ist hängt von der gewählten Schaltungstechnik ab. Das ist
ohne Schaltplan aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.
Welches Potential der Steuerspannung geerdet ist kann ein Hinweis sein, weil üblicherweise das Bezugspotential geerdet wird - grundsätzlich ist es aber egal welches.

An unbekannten Maschinen ohne Schaltungsunterlagen kann man andere Sensoren anschauen - NPN ist mir vorzugsweise bisher bei asiatischen Maschinenherstellern begegnet.
Ansonsten bleibt nur eine Analyse der Verdrahtung und der benötigten Signale.

Das bedeutet wenn ein Sensosr NPN ist müssen alle in der Madchine NPN sein ?
 
Was ist denn das für ein Ventil/Spule bzw. welcher Stecker? Hast du da eventuell Datenblätter oder ein Foto mit Schaltbild?

Ja, bei dem Strombedarf der Spule solltest du ein entsprechendes Relais zwischenschalten. Mit dem Sensor steuerst du das Relais an, der Relaiskontakt schaltet dann das Ventil.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist denn das für ein Ventil/Spule bzw. welcher Stecker? Hast du da eventuell Datenblätter oder ein Foto mit Schaltbild?

Ja, bei dem Strombedarf der Spule solltest du ein entsprechendes Relais zwischenschalten. Mit dem Sensor steuerst du das Relais an, der Relaiskontakt schaltet dann das Ventil.

Gibt es denn hier die Möglichkeit Fotos hochzuladen?
Weil das bringt mich zur nächsten frage ich habe zwischen Spule und Stecker eine Dichtungsplatte wo die beiden Pole verbindet und auch ein kleines widerstand drinnen sitzt frage mich wirklich für was das gut sein soll.

Ps ich würde dann 2 spulen parallel schalten ist das Relais trotzdem nötig?
 
Gibt es denn hier die Möglichkeit Fotos hochzuladen?
Weil das bringt mich zur nächsten frage ich habe zwischen Spule und Stecker eine Dichtungsplatte wo die beiden Pole verbindet und auch ein kleines widerstand drinnen sitzt frage mich wirklich für was das gut sein soll.

Ps ich würde dann 2 spulen parallel schalten ist das Relais trotzdem nötig?

Okay das letzte hat sich erledigt das war eine kleine Signallampe wenn die Spule angezogen hat.
 
Warum? Wozu? Welche 2. Spule???
Wenn die eine Spule schon den Sensor überfordert, können 2 parallel geschaltete das noch besser!



PS:
Anhang anzeigen 42455

Es werden zeitgleich 2 Ventile geöffnet deshalb die 2. Spule.
Okay dann setze ich ein Relais dazwischen.
Danke
Mit dem Sensor habe ich auch rausgefunden. Bei meiner Schaltung wird der NPN benötigt. Vielen Dank an alle
 
Das bedeutet wenn ein Sensosr NPN ist müssen alle in der Madchine NPN sein ?
Nein, muß nicht. Man kann den "falschen" Sensorausgang mit einem Optokoppler oder Koppelrelais oder Pull-Up/Down-Widerstand "umdrehen" / an den SPS-Eingang anpassen. Sehr wahrscheinlich ist es allerdings einfacher, nur NPN- oder nur PNP-Sensoren zu verwenden, weil die SPS-Eingänge (oder die SPS-Eingangs-Gruppe) für nur einen der beiden Sensoren-Typen ausgelegt sind:
- stromziehender Eingang = (Plus-) P-schaltender Eingang : PNP-Sensoren
- stromliefernder Eingang = (Minus-) M-schaltender Eingang : NPN-Sensoren

Ein wichtiges PNP vs. NPN Auswahlkriterium ist: was passiert bei einem Erde/Masse-Kurzschluß des Sensor-Kabels (also des Sensor-Ausgangs-Signals):
- wenn wie in Europa üblich der Minus-Pol der Spannungsversorgung geerdet ist und man verwendet NPN-Sensoren, dann würde ein Erde-Kurzschluß als aktives Sensorsignal fehl-erkannt werden und womöglich gefährliche Einschalt-Reaktionen in der SPS auslösen.
- wenn wie bei Dir (und in Asien üblich) der Plus-Pol der Spannungsversorgung geerdet ist und man verwendet PNP-Sensoren, dann würde ein Erde-Kurzschluß (also ein Kurzschluß nach Plus!) des Signals wie ein aktives Sensorsignal fehl-interpretiert werden.
Um das Risiko von gefährlichen Fehlschaltungen bei Erde-Kurzschluß zu verringern, wird bei P-schaltenden Eingängen und zugehörigen PNP-Sensoren der Minus-Pol geerdet. Und bei M-schaltenden Eingängen und zugehörigen NPN-Sensoren der Plus-Pol geerdet.

Harald
 
Zurück
Oben