TIA Zwei Siemens SPS mit einander verbinden????

Tmbiz

Level-2
Beiträge
575
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich möchte Signale zwischen zwei Maschinen austauschen. Die eine hat eine 1512 SPS und die andere eine 1511 SPS.


Die 1512 muss 4 Signale an die 1512 senden z.B. "Trichter unten" oder "Füllung beendet"

und die 1511 muss 7 Signale an die 1513 senden z.B. "Kessel in Position oben".



Wie könnte man das am einfachsten erstellen? Die beiden Steuerungen sind über profinet verbunden und in einem Netz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt ein verwirrende Anzahl Möglichkeiten.
Wenn die Signale Zeitkritisch sind, dann empfehle ich dass du die Signale über Profinet i-Device übertragst.
Wenn man den Prinzip von i-Device kapiert hat, ist es sehr einfach.
Diese Variante findet man auch in den obengenannte Linkliste.
 
Ich als Außenstehender würde sagen i-Device, auch wenn es nicht zeitkritisch ist.
Ich habe mit Siemens (leider) praktisch keine Erfahrung, besitze aber zum Üben eine S7-1500er und eine S7-1200er CPU und hatte mit Hilfe des Forums und der (sehr guten) Anleitungen von Siemens ganz schnell eine funktionierende Verbindung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Koppelrelais und Digitalen Ein-/Ausgangs-Karten.
Erst wenn es mehr als 8 Digitale Signale pro Richtung, oder mehr als 2 Analogsignale sind, mache ich mir über Bus-Systeme Gedenken...
Wenn noch kein Bussystem vorhanden ist würde ich Dir im gewissen Rahmen zustimmen, aber der TE hat ja geschrieben, dass die Steuerungen schon über PN verbunden sind. Außerdem kosten die Koppelrelais und die notwendige Verdrahtung auch Geld, aber ich denke da hast Du schon selber ausgerechnet ab wann was teurer wird wenn Du so genaue Zahlen angibst.
 
Ein Vorteil bei I-Device und andere Verfahren über Netzwerkverbindungen:
Man kann auf beide Seiten in die reservierte Datenbits ein "life-bit" haben. Beim abtasten von diesen lifebit erkennt beide SPSen das den Verbindung i.O ist, der Partner ist in Betrieb usw. Das bekommt man fast umsonnst und ist eine gute Funktionalität.
 
Nein die Signale sind nicht zeitkritisch. Welche ist dann die einfachste Möglichkeit?

Die sind alle etwa gleich einfach. Sie haben nur so ihre Vor und Nachteile.
I-Device kann halt nur verändert werden indem man die Steuerung kurz einen Run-Stop-Run übergang machen lässt.
Sämtliche Kommunikationsverbindungen muss man dafür über die Software anstossen und am laufen halten und auch überwachen.

Also kannst du dir aus der Liste mal einfach eine Verbindungsart auswählen und ausprobieren. Für die paar Signale eignen sich so wirklich alle Verbindungen. Ausser Put/Get, die kannste gleich weit weg verbannen.

mfG René
 
Für welche der zwei CPUs in meinem Projekt muss ich den das I_Device einschalten und die GSD Datei erstellen? Oder muss man das für beide machen? Ich habe ja beide CPU in einem Projekt.
 
Das kannst du dir aussuchen, du definierst auf einer der beiden PLC die Eingangs -und Ausgangsbereiche entsprechend deinen Bedürfnissen (Etwas Reserve schadet nix und erspart später einen Stopp), die zweite CPU kann die Daten dort lesen und auch schreiben.
 
Zurück
Oben