TIA VPN mit Shrew Soft und TIA

gw-tuning

Level-1
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe nun nach langem hin und her, ( Vorgeschichte im ersten Tread, war der Versuch einer Verbindung über den Fritzbox VPN, dieser klappte nicht wirklich... )
jetzt habe ich Shrew Soft installiert, dieser steht auch als Karte in den Online Geräten, der Tunnel steht, ich kann auch über die CMD Konsole die SPSén anpingen in der Firma... Aber wenn
ich im TIA in die Erreichbaren Teilnehmer gehe, dann kann ich die Shrew SOft Karte wählen und auch anklicken, wenn ich nun suchen lasse, dann findet er kein Gerät... Das gleich ist wenn ich
"Erweitert Online Verbinden" drücke, dort kann ich auch das Subnetz auswählen, doch auch hier kommt die Meldung das kein Partner gefunden werden kann...

Was habe ich vielleicht vergessen???

Hat das schon jemand gemacht...



Mit Fritz konnte ich Garnichts erreichen, also ich habe schon eine Steigerung... aber nun fehlt scheinbar der letzte STein...

Danke Danke danke

Lieben Gruss Uwe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So auch die VPN Verbindung zu den HMI´s ist möglich... also die Verbindung steht auf jeden Fall... bekomme einfach keine Erreichbaren Geräte angezeigt, trotz dessen das ich diese Über CMD anpingen kann...
Danke... bin Verzweifelt
 
Ich habe auch den Shrew VPN Client an mehreren Anlagen, aber nicht mit TIA sondern Step7.
Bei Step7 lasse ich die PG/PC-Schnittstelle immer auf der ganz normalen Netzwerkkarte stehen, und verwende nie den VPN-Adapter.
Ich stelle in der VPN-Konfiguration im Reiter "Policy" immer eine entsprechende Route zum Remote-Netzwerk ein.
 
Hey, Thomas_v2.1,

ich finde diesen Reiter " Policy " nicht... ich habe auch bei TIA versucht die original Karte zu wählen, aber dort passt die IP überhaupt nicht. Wenn ich jedoch die Shrew Karte wähle, dann kann ich mir daneben anzeigen lassen welche IP diese nutzt, und sie nutzt eine IP aus dem Firmennetzwerk, was mir wiederum sagt, das die Verbindung über den Tunnel geht... aber mehr geht irgendwie nicht...

Heul
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oben im Menü sind zwei kleine Pfeile mit denen du die Reiter scrollen kannst, da kommen dann noch mehr Punkte und ganz rechts am Ende kommt Policy. Soweit ich weiß trägt das Programm dann beim Verbinden eine temporäre Route bei Windows ein, sodass alle Daten an das dort eingetragene Netzwerk über den Tunnel geroutet werden.

Solche Dinge wie "Erreichbare Teilnehmer" usw. funktionieren über einen VPN-Tunnel nicht. Weil TIA das aber sehr gerne immer machen möchte, ziert es sich etwas wenn die Funktion nicht möglich ist.
 
Hallo Thomas_V2.1,

ich muss mich mega bedanken...

Das war genau der richtige Tip... den IP-Bereich des zu erreichenden Netzes muss als INCLUDE eingetragen sein und schon klappt es... die Verbindung ist zwar zur Zeit recht schwach was aber an der Backupleitung der Firma liegt... Herzlichen Danke...

Gruss Uwe
 
Schade ist, das so etwas im TIA Portal nicht erklärt wird, sondern man muss sich Kommunikationsbaugruppen kaufen...

Aber wirklich, Teilnehmer suchen funktioniert nicht, Adresse direkt eingeben und alles läuft... Wahnsinn... jetzt können die ausgerissenen Haare nachwachsen...
 
Zurück
Oben