Step 7 CPU Wechsel

Deep Blue

Level-2
Beiträge
431
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mich nun dazu durch gerungen unsere vorhandene CPU 414-2XG03-0AB0 gegen eine 414-3EM07-0AB0 zu tauschen. Gleichzeitig verschwindet so die total überalterte CP 443-1 aus dem alten Aufbau.

Die neue CPU hat allerdings "nur" eine MPI- oder DB-Schnittstelle. Ich benötige allerdings beide.

Kann ich das Schnittstellenmodul IF 964-DP einfach so in die neue CPU verbauen/stecken? Erkennt die HW eigenständig das ein DP gesteckt wurde oder muß das noch in der HW konfiguriert werden? Das alte Rack kann doch bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Schnittstellenmodul IF 964-DP einfach so in die neue CPU verbauen/stecken? Erkennt die HW eigenständig das ein DP gesteckt wurde oder muß das noch in der HW konfiguriert werden? Das alte Rack kann doch bleiben, oder?

Nein, du musst es in der HW-Config zufügen. Du gehst im Produktbaum zu deiner CPU, dort findet man dann das entsprechende IF-964 Modul. Dieses dann zu der CPU
reinziehen und konfigurieren.

Achtung, wenn du es reingezogen hast, kannst du die HW-Konfig erst laden, wenn das Modul wirklich in der CPU steckt.

IF.png

Ich habe das Modul an vielen CPU´s verbaut, funktioniert alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gleichzeitig verschwindet so die total überalterte CP 443-1 aus dem alten Aufbau.
Achtung, falls über den CP443-1 auch "Verbindungen" gingen mußt Du auch noch umfangreich das Programm ändern: die AG_xSEND/AG_xRECV gegen TCON/TSEND/TRCV ändern.

PS: habt Ihr zu viel Geld übrig für kosmetische Änderungen? ;)

Harald
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

...falls über den CP443-1 auch "Verbindungen" gingen

Mehrere HMI kommunizieren über das CP mit der SPS. Allerdings sind diese nicht in der NetPro konfiguriert sondern in der HMI angelegt.

PS: habt Ihr zu viel Geld übrig für kosmetische Änderungen? :wink:

Kosmetisch würde ich nicht sagen. Ich habe durch eure Ratschläge in diesem Beitrag
mich zu diesem Schritt entschlossen, da die CP 443-1 Probleme im Aufbau aber auch in der Beschaffung bereitet. Und da schon der Versuch der Migration in eine 1500'er bei dem "Freundlichen" mehr als 50 Fehler geschmissen hatte, mehrere DB's händisch angepasst werden mussten, gehe ich nun diesen Weg.

P.S. Aber es läuft auch geschäftlich gerade gut :p
 
Zurück
Oben