TIA Sync-Domain / Sync-Master IRT

sps_mitte

Level-2
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
habe eine spezielle Frage zu Sync-Domain / Sync-Master / IO-Controller/Device.

Kann ein Sync-Master (IRT-Klasse) auch gleichzeitig ein IO-Device sein, um mit einem IO-Controller zu kommunizieren.

Nehmen wir an, ein IRT Ring, hier sind drei Steuerungen vorhanden. Steuerung 1 und 2 sind je zwei Achsen taktsynchron zugeordnet. Die 3. Steuerung ist IO-Controller für Datenaustausch mit Steuerung 1&2 als IO-Device.
Geht das? Wieviele Sync-Domains muss man anlegen? In welche Sync-Domain muss dann die 3. Steuerung. Müssen alle weiteren Teilnehmer im Ring auch einer Sync-Domain als Sync-Slave angehören?
 
Hi,
ja kann er aber dann nur RT IO-Device kein IRT.

Die 3te CPU kann in die Domain des rings oder auch jeweils seperat außerhalb des rings an die CPU projektiert werden.
Ja die anderen sollten schon syncSlave sein immerhin willst du sie ja taktsynchron betreiben.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,
in meiner Annahme sind Steuerung 1&2 per IRT zu betreiben, jedoch Steuerung 3 sowie irgendwelche weiteren Komponenten (z.b. ET200) wären zwar in dem selben Ring und der selben Domain und müssen zudem IRT fähig sein, jedoch aus dem Siemens Handbuch habe ich folgendes:

Wird nur ein Teil der PROFINET-Geräte eines PROFINET IO-Systems synchronisiert, so beachten Sie Folgendes:
Weisen Sie PROFINET-Geräten, die nicht an der IRT-Kommunikation teilnehmen, in der Sync-Domain die RT-Klasse "RT" und die Synchronisationsrolle "unsynchronisiert" zu.


D.h. alle Geräte im Ring müssen IRT fähig sein, jedoch nicht an der IRT-Kommunikation teilnehmen? Zudem kann ich keine CPU die taktsynchron arbeiten soll als IO-Device deklarieren?
 
Hi,

klar kannst du einer CPU die taktsynchron arbeiten soll als IO Device deklarieren nur ist das dann eben ein RT Device und kein IRT Device.
Und ja korrekt, sie müssen IRT unterstützen aber nicht benutzen. Sie müssen halt die Packete weiterschicken können, wenn das von der HW her nicht geht dann kann kein Ring gemacht werden.

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,
wenn ich jetzt die CPU als IO Device habe und somit nur noch RT Device, wie kann diese CPU dann über diesen Port per IRT taktsychron Achsen z.B. im absoluten Gleichlauf koordinieren? Das funktioniert doch dann nicht mehr. Dann habe ich automatisch ein downgrade auf RT-Kommunikation. :?
 
Hallo.
IRT hat nichts mit einer Ring Topologie zu tun. Bitte nicht den redundanten MRP Ring mit IRT verwechseln. IRT ist nur die Art, wie der Controller seine Devices zyklisch mit Daten versorgt, nehmlich zeitsynchron. Dazu wird beim Hochlauf u.a. die Zeit zum Teilnehmer gemessen.
IRT kann auch Stern-, Linie-, Baumstruktur haben. Wird IRT Kommunikation ausgewählt, müssen alle IRT Devices, die als solches konfiguriert sind, in der IRT Domäne liegen, d.h. kein nicht IRT Gerät (auch wenn es IRT könnte) darf zwischen dem Controller und den IRT Devices verbaut sein. Diese Geräte bitte hinter die IRT Devices installieren (von der Topologie aus gesehen). Wenn deine 2. CPU ein i-Device ist, kann sie sowohl ein IRT Device der 1. CPU sein. Die 2. CPU als Controller baut dann über einen anderen Port z.B. eine neue IRT Domäne auf.
 
den letzten Satz bitte mal ausführlicher erklären!
Wenn die 2.CPU IRT Device der ersten ist kann sie nicht IRT Controller für andere unterlagerten devices sein !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi. CristophD hat recht. Laut Siemens geht das nicht:

Regeln für RT- und IRT-Kommunikation
IO-Systeme mit I-Devices eignen sich auch für den Aufbau von Echtzeitanwendungen mit RT- und IRT-Kommunikation. Dazu müssen Sie folgende Regeln beachten:
- Sowohl das übergeordnete als auch das untergeordnete IO-System unterstützt RT-Kommunikation. Sie können zur gleichen Zeit für beide IO-Systeme RT-Kommunikation nutzen.
- IRT-Kommunikation kann mit RT-Kommunikation kombiniert werden - jedoch nicht in beiden IO-Systemen gleichzeitig. IRT ist dort möglich, wo die Parametrierung der IO-Schnittstelle erfolgt

Sorry, war mir auch neu. Ist das jetzt nur bei Siemens so?:confused:
 
Habe mal im TIA was gespielt.

Es sollte gehen ...
Erste CPU ist Sync-Master mit seinen Taktsynchronen Antrieben (Sync-Domain_1)
Zweite CPU ist Sync-Slave mit seinen Taktsynchronen Antrieben (Sync-Domain_2) / iO-Device ist aktiviert auf CPU 1
Es muß allerdings eine IRT-fähige Verbindung zur Master-CPU bestehen (Topologie)
Dritte CPU ohne Taksynchron sollte ohnehin gehen.
Ob das auch noch im Ring geht ???
 
Hi,

ist am Device die Option "Parametrierung vom überlagerten Controller" aktiviert?
Nur dann ist das IO-Device IRT, ohne die Box ist es RT.

Wer ist in SyncDomain2 der SyncMaster?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habs nur im TIA mal "projektiert" und übersetzt ist iO...

Warum soll das iO-Device IRT sein? Taktsynchrone Verbindung CPU1-CPU2 ?

die CPU2 (SyncDomain2) ist Sync-Slave Master ist die CPU1.
 
Hallo NBerger,
wie kann ein SyncMaster in zwei SyncDomains Master sein? Habe es eben probiert, dann wird der SyncMaster von der anderen SyncDomain entnommen. Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ChristophD: Wie läd man den hier ein Projekt hoch?

@ sps_mitte: Hast recht m it dem SyncDomain es ist nur eine... TIA ändert die erste mit wenn man an der 2.CPU was anderes einträgt. Trotzdem gehts...
Plc_1.JPGSync_1.JPGSync_2.JPGTopo.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja sagte ich doch schon.

Tia ändert selbstatändig die SyncDomain der ersten CPU wenn man die zweite CPU ändert. War mir nicht aufgefallen.
Macht aber auch Sinn, es kann halt auch nur einer als Master den "Bus synchronhalten"

Zum Hochladen ..., Kommt ein Fehler "ungültige Datei" , ist aber auch egal so kompliziert ist es ja nun nicht.
.
 
Hallo Christoph,
wollte dich kurz berichtigen. RT&IRT in einem Ring geht nicht.
Kommt von Siemens als Fehlermeldung:
Alle Geräte in einem MRP-Ring müssen mit RT oder IRT betrieben werden. Gemischter Betrieb mit RT und IRT wurde im MRP-Ring mrpdomain im IO-System PROFINET IO-System gefunden.
 
Zurück
Oben