TIA HMI TP1200 Zeitsynchronisation über NTP

König172

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden, deshalb hier mein Problem.
Ich versuche mein TP1200 per NTP zu synchronisieren. Der NTP Server läuft auf einer CPU 314C-2 PN/DP. Die CPU synchronisiert auch 2 weitere 314C-2 PN/DP per NTP.
Die CPU auf welcher der NTP Server läuft bekommt die Uhrzeit über Profibus von einer CPU 315-2 PN/DP welche auf einen zetralen Server synchronisiert wird. Die CPU 315 liegt in einem anderen IP Netz.

Es wurde im TP also, mit Hilfe der Anleitung, der NTP Server angegeben auf den sich das Panel synchronisieren soll. Unter Profinet -> NTP wurde als Server 1 bei "Name" die IP Adresse der CPU angegeben. Drückt man auf testen bekommt man eine Antwort und die Uhrzeit wird synchronisiert. Allerdings liefen die Uhren ein paar Tage später schon deutlich auseinander. Wenn man nun wieder die Test Funktion wählte konnte kein NTP Server gefunden werden.
Da sich andere CPUs noch richtig synchronisieren kann ich sicher sagen, dass es nicht am NTP Server auf der CPU liegt, sondern das Problem sich im TP befindet.

CPU und TP befinden sich im selben IP Bereich.

Wo liegt hier der Fehler, bzw. sollte ich die NTP Funktion des TP1200 (Windows CE) lieber nicht verwenden weil sie nicht richtig funktioniert?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn das Panel den zentralen NTP Server, von dem die Uhrzeit ursprünglich kommt, nicht erreichen? Oder ist hier eine Trennung zwischen Anlagen und Produktionsnetz vorgesehen, die das verhindert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn ich mich recht erinner war das hier schon mal ein thema. finds gerade nicht.
aber soweit ich mich erinner war dort die aussage, dass sich das panel nur beim start die uhrzeit synchronisiert.

verwende den bereichszeiger datum_uhrzeit_sps.
 
Zurück
Oben