TIA Kommunikation zwischen Tia V15 und ERP System

msu

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Thematik. Ich habe selbst auch wenig Ahnung von Tia, sehe es nur über die Schulter von meinem Kollegen, daher möge man mir meine Unwissenheit verzeihen.

Mich würde interessieren ob es möglich ist Tia V15 mit einem ERP System direkt kommunizieren zu lassen. Stecke in einem Projekt wo Tia für eine Silosteuerung benutzt wird und im laufenden Prozess Daten an einen Datenbankserver (mehrfach) übergeben werden und dort weiterverarbeitet und an andere Server übergeben werden sollen.

Von meiner Seite (dem Datenbankserver) aus gebe ich momentan eine csv Datei aus und diese kann von der SPS zyklisch eingelesen werden. Das führt jedoch im weiteren Ablauf zu einer Menge Folgeproblemen. Besser wäre eine direkte Kommunikation zwischen ERP System und SPS. (Sprich, SPS übergibt Statuswert an ERP System z.B. wenn Einlagerung in Silo abgeschlossen wurde, dann führt ERP System ein paar Berechnungen aus und fragt bei der SPS den aktuellen Datensatz der laufenden Nummer an, dieser wird daraufhin von der SPS übergeben)

Die Frage lautet nun, kann die SPS diese Form der direkten Kommunikation mit Fremdsystemen über Ethernet oder nicht (mein System kann das, wäre also von der Seite kein Problem). Und wenn ja wie ließe sich sowas realisieren. Mein Kollege hat Schwierigkeiten im Netz irgendwas zu dem Thema zu finden. In den Handbüchern gibts scheinbar gar nix dazu. Momentan warten wir noch auf eine Rückinfo von Siemens ob sich sowas über die Industrial Data Bridge realsieren lässt, sind uns diesbezüglch aber noch nicht sicher weil das einzige Handbuch was dazu auffindbar war für WinCC 7.4 war und das sich leider nicht auf Tia V15 ummünzen lässt.

Ich würde mich über Anregungen und Hinweise zum Thema freuen.

Mit freundlichen Grüßen
msu
 
Naja es gibt viele Möglichkeiten.
Eine recht einfache und flexible Möglichkeit ist z.B. Node-Red.
Damit hast du quasi ein kostenloses Universalgateway.

Gruß
Blockmove
 
was für eine CPU? 1500er? dann mal die geschichte mit opc ansehen. die 1500er kann opc server sein.
 
OPC UA Server oder OPC DA Server auf ein PC ist wesentlich schneller als der UPC UA Server in der S7-1500 CPU.
Also wenn der ERP OPC UA oder OPC DA Client sein kann, ist das den meist offene Weg.

Also, welche ERP System ?
Unterstützt es OPC UA oder OPC DA ?
Unterstützt es direkt Protokolle, wie Modbus TCP, Ethernet sockets, oder andere ?
 
Node-red war meinem Kollegen nicht zu vermitteln, ebenso war er von OPC nicht begeistert. ^^
Momentan sind wir bei der SPSDataSuite

CPU ist 1517

ERP System ist Navision
zur OPC Unterstützung kann ich nur sagen, es gibt theoretisch eine Möglichkeit dafür, praktisch werden einem da aber ne Menge Stolpersteine in den Weg gelegt
Files können über csv, xml ports oder nav web services übergeben werden
Direkte Protokolle werden unterstützt, zumindest Modbus TCP und Ethernet hab ich schon mal für ne sehr einfache Waagenkommunikation genutzt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
umwege über z.b. csv sind nicht unbedingt up to date.
vlt ist das was für dich. basiert aber auch auf opc.
die bieten auch einen opc-server an wenn dir der integrierte in der cpu zu langsam ist.
ich will hier keine werbung machen, aber die videos deuten darauf hin, dass das ganze 'relativ' einfach zu konfigurieren ist.

https://www.opc-router.de/#Plugins
SPS mit SQL Server verbinden - Neues Video online
https://www.inray.de/video-opc-router-sap-verbindung/
 
Zurück
Oben