Sonstiges micromaster 440 kommunikation

Was für einen Adapter ?

- PC – Umrichter – Verbindungssatz (6SE6400-1PC00-0AA0):
- Kommunikationsoptionen – PROFIBUS (6SE6400-1PB00-0AA0):
 
Hast du einen RS232-Tester mit LEDs ?

Sodann an den 9-Poligen Stecker zwischenstecker.


Oft gibt es keine Original-V24-Anschlüsse an den Rechnern.
D.h. Es wird von USB nach V24 gewandelt.

Würde testen:
- LEDs ob blinken. (Am Adapter)
- Richtige COM am Rechner eingestellt.
- Baudrate richtig eingestellt.
- Beschreibung von Adapter lesen. (gelber Zettel, da nusste manchmal was ungestellt werden)


Frage:
Neues Projekt ?

Falls ja, würde ich den G120 empfehlen.
(Den MM440 nehme ich seit Jahren NICHT mehr für Neuanlagen)
 
nein, es ist ein Bestandanlage. SIEMENS meinte statt der Software Drivemonitor jetzt STARTER nutzen. Das werde ich mal versuchen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...SIEMENS meinte statt der Software Drivemonitor jetzt STARTER nutzen.....
War eigentlich auch mein erster Gedanke, dass da der STARTER genommen werden sollte.

Nachdem ich aber schon seit Jahren keinen Micromaster mehr hatte und Tante Google sagte, dass Drivemonitor praktisch der Nachfolger vom STARTER ist, habe ich meinen Senf nicht dazugegeben.

Damals ging das ganze Theater los.
STARTER beißt sich mit Simotion SCOUT aber mit Vers X.Y Sp7 HF3 geht es dann so halbwegs, vorausgesetzt du hast nicht...
Dann bringen sie den Drivemonitor, der das eigentlich abstellen soll, und raten dir dann doch eine 15 Jahre alte Software herzunehmen. Typisch.
Lass dich mal überraschen ob der STARTER überhaupt mit deinem Windows kann.
 
Hallo nochmal,

also ich habe wie der SIEMENS Support geraten hat, die aktuellste STARTER Version installiert. Sonst ist auf diesem Rechner kein SIEMENS-Produkt installiert. Ging mit Windows 7 auch ohne Probleme.
Mit dem Verbindungsset und einem SERIAL-USB-Adapter erkeen ich die Bauderatengeschwindigkeit des Micromasters 440 und auch die Adresse. Aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

SIEMENS Support hat aufgegeben. Hat jemand noch eine Idee?
 
Also ich hab mich damals immer über den Profibus Adapter verbunden.
Hat dein MM440 Profibus?
Hat der MM440 an der Frontseite dieses LCD - Display gesteckt (optionales Kaufteil)

Was willst du denn eigentlich machen / ändern?
Wenn es nur eine Kleinigkeit ist kannst du es evtl. über das Display machen.
(obwohl es natürlich schon besser wäre wenn du mit dem Starter draufkommst)
Für größere Geschichten ist das mit dem Display aber nichts....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einmal das Display (BOP) und dann das Frontteil mit der Seriellen Schnittstelle. Nein, Profibus habe ich nicht.
Ich will die gesamten Datensätze aus einem defekten Micromaster 440 in einen ganz neuen übertragen
 
Hast du (über das BOP) noch Zugriff auf die Parameter im kaputten MM440?

Was hat denn der Antrieb für eine Funktion?
Wenn das eher "LOW-TECH" ist kannst du evtl. über das BOP die ca. 15-20 "essentiellen" Parameter auch
mit der Hand reinklopfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein anderer Ansatz wäre noch mal einen anderen USB > Seriell Adapter zu versuchen.
Hatte ich auch schon, dass die nicht wirklich universell mit jedem angeschlossenen Gerät
zurechtkommen. Vor allem nicht wenn es sich um Adapter aus der 5,--€ Preisklasse handelt
 
ich bekomme ja nicht mal eine verbindung zum nagelneuen FU hin. Leider weiss ich nicht, welche Parameter alle nötig sind. Scheinen relativ viele zu sein
 
Mach halt mal eine Ansage was der Antrieb eigentlich machen soll.

Nur eine feste Drehzahl?
Mehrere verschiedene feste Drehzahlen?
Stufenlose Drehzahl?
Woher bekommt er seinen Sollwert? Analogeingang / Digitale Eingangsklemmen?
Wie genau muss das Ganze werden (Synchronlauf zweier Bänder oder Kuhstalllüfter :D )

Ich kann dir schon eine Liste der wichtigsten Parameter geben.
Aber dazu wüsste ich schon gerne was das werden soll und ob es überhaupt einen Sinn hat das händisch zu probieren
 
So, funktioniert jetzt. Das Geheimnis war zum ersten: nur mit SIEMENS PG (Serielle Schnittstelle) erreichbar. USB-Adapter völlig ungeeignet. Und dann die XP-Version von STARTEN genommen.
Dann ging es
 
Ein anderer Ansatz wäre noch mal einen anderen USB > Seriell Adapter zu versuchen.
Hatte ich auch schon, dass die nicht wirklich universell mit jedem angeschlossenen Gerät
zurechtkommen. Vor allem nicht wenn es sich um Adapter aus der 5,--€ Preisklasse handelt

Denke, Paul hatte recht.

Ich habe auch schon des öfteren mit einem USB-V24-Wandler an einer MM4x0 gemacht.
Nie ein Problem !

Der Preis des Adapters lag jedoch über 50€. ( Der interne Chip ist das Geheimnis, der kostet im EK schon 8 €)
 
Zurück
Oben