Step 7 CP443-1 (1EX11) - AG_LRECV keine Daten

ronnie.b

Level-1
Beiträge
169
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem.
In der NCM-Diagnose sehe ich das Nachrichten empfangen wurden aber mein LRECV-Baustein schreibt die Daten nicht in den Empfangs-DB.
Der Baustein steht die ganze Zeit auf "8181" (Auftrag läuft).
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Wird der AG_LRECV aufgerufen? Wie sieht der Aufruf des AG_LRECV im Programm aus? (am besten ein Bild vom Beobachten)
- Sind die Eingänge LADDR und ID korrekt beschaltet?
- ist der ANY am Eingang RECV korrekt?
- kommt ERROR? Welcher Status-Code?
- kommt NDR? (Tip: hänge mal einen Zähler an das NDR-Bit)
- Hat das Empfangen schon einmal funktioniert oder ist es neu programmiert?

Harald
 
Ich vermute dein Empfangs-Puffer ist zu gross. Der Baustein schreibt die Daten nur in den DB wenn der Puffer voll ist bzw. die angegebene Telegrammlänge erreicht ist. Aber das ist jetzt stochern im Nebel. Beantworte erstmal die Fragen von PN/DP
 
Ich vermute auch daß ein ANY auf einen zu großen Bereich angegeben wurde, doch bei der Informationsfreudigkeit des TE kann die Fehlersuche hier noch Tage dauern, wenn man immer nur eine Nachfrage stellt... ;)

Harald
 
Moin

Warum machst Du eigentlich hier im Forum extra ein Thema auf, wenn Du an einer fachgerechten Ursachensuche und Problembeseitigung nicht wirklich interessiert bist? Wenn es für Dich kein Problem ist, wenn Dein auf wundersame Weise zufällig funktionierendes Programm irgendwann vielleicht wieder ausfällt, dann ist ja gut, dann brauchen wir hier nicht weiter im Informationsvakuum rumzustochern.

Ansonsten noch zwei letzte Tips:
- prüfe mal das Programm auf falsche Verwendung von TEMP-Variablen
- check mal die Firmwareversion des CP und mache ggf. ein Update

Harald
 
Zurück
Oben