TIA Zähler täglich zu bestimmter Uhrzeit 1x zurücksetzen

Fluffi

Level-2
Beiträge
453
Reaktionspunkte
69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne einen Produktionsszähler jeden Tag einmal zu einer bestimmten Uhrzeit zurücksetzen. Allerdings kann es sein, dass die Maschine zu diesem Zeitpunkt natürlich ausgeschaltet ist. So müsste dann der Reset einmalig nach dem Einschalten erfolgen. Sicher könnte man sich nun mit Hilfe der Zeitfunktionen einen mehr oder weniger komplizierten Mechanismus porgrammieren der dies bewerkstelligt. Aber vielleicht gibt es ja auch einen eleganteren Weg mein Vorhaben umzusetzen. Eingesetzt wird eine 1500er CPU und ein Comfort Panel, TIA V15.
 
Ich würde die Uhrzeit auslesen, dafür gibt es auch einen fertigen Baustein in TIA, den Datentyp vergleichen mit deiner Rückstelluhrzeit und dann zurücksetzen, wenn die Maschine eingeschaltet ist.

Wurde darüber zurückgesetzt, könnte man sich gleichzeitig beim Zurücksetzen des Zählers ein remanentes Bit setzen, welches mir bestätigt, dass am heutigen Tag der Zähler genullt wurde.

Beim Einschalten der Maschine könnte man sich dann mithilfe des Systemmerkers "First Scan" und dem remanenten Merkerbit vergleichen, ob der Zähler heute bereits zurücksetzt wurde und falls nicht, den Zähler dann zurücksetzen, falls die Maschine vorher zu gegebener Uhrzeit ausgeschaltet war.
 
Danke für die Antworten. Hab mich für eine Quick und Dirty Lösung entschieden. Da der Wochentag in einer LDT-Zeit-Variable ja schon schön auslesbar bereitsteht, vergleiche ich diesen einfach in einem bestimmten Intervall auf eine Änderung, und habe somit ganz simpel einen Reset um 00:00 Uhr oder falls die Maschine aus war eben nach dem Einschalten. Nachteil: Anderer Zeitpunkt ist so nicht definierbar, kann ich aber momentan drauf verzichten.
 
Zurück
Oben