TIA Rezepturverwaltung über mehrere Anlagen

sazegoo

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wir haben bei uns in der Firma 3 Anlagentypen mit je etwa 10 Anlagen, bei denen die Rezeptur gelegentlich mal geändert werden muss. Die Rezeptur muss aber über jeden Anlagentyp Konsistent bleiben.
Jede Anlage hat ihr eigenes archiviertes Projekt (identisch bis auf IP-Adressen) und diese müssen jedes mal entpackt, geändert, hochgeladen und wieder verpackt werden, was relativ viel Arbeit bedeutet.
Dabei kann es auch sein, dass sich mal ein Fehler einschleicht und der Spass geht von vorne los.

Momentan bin ich mir am überlegen wie man das verbessern kann, a la OPC auf jeder der CPUs aktivieren und das Rezept einmal verändern und alle Anlagen eines Typen werden darüber "geupdatet".
Habt ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
 
Rezept-Im/Ex-Port per CSV und dann entweder über einen USB-Stick und rumlaufen oder halt über Netzlaufwerk (was ggf. erreichbarkeitsprobleme geben kann)

Oder ändert ihr auch die Strucktur und nicht nur die Datensätze?

MfG Fabsi
 
Wir ändern nur die Datensätze.
Die Datensätze nicht im Projekt hinterlegen und nur die CSV-Datei aktuell halten wäre schon mal eine Möglichkeit, dann erspart man sich das entpacken, updaten und jedes mal wieder verpacken.

Ist es möglich das automatisch vom Netzlaufwerk aus "anzustossen", oder muss man dies an jedem TP einzeln auswählen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Anlagen vernetzt sind könnte man das Verteilen der Rezeptur-Datensätze auch über die CPUs programmieren. Dann einfach den geänderten Datensatz in eine CPU einspielen und das Verteilen anstossen. Achtung: Handshakes für die Datensatz-Übertragungen zwischen CPU - CPU und CPU - HMI benutzen!

Harald
 
Ähm, sind da überhaupt HMI im Spiel oder muß eine Rezeptur nur auf 10 CPU geladen werden?
Das könnte man auch mit Excel und Libnodave (oder eine andere S7-Bibliothek wie z.B. Snap7) sehr vereinfachen/automatisieren. Oder über Versionsverwaltungsprogramme welche Daten in die CPUs laden können oder Backup/Restore-Programme für S7.

Was für CPUs sind das?

Harald
 
Es sind 1516-3 PN/DP CPUs, jede CPU hat ein TP1200Comfortpanel und mehrere KTP400, wobei die Rezeptur nur auf dem TP1200 vorhanden ist.
Jede Anlage hat einen Cisco Router und dahinter ist die SPS mit den Panels und anderen Teilnehmern.

Momentan denke ich daran alle TPs mithilfe einer Variablenänderung und der Funktion "ImportiereDatensätze" von einem freigegebenen Ordner im Netzwerk updaten zu lassen.
Ob unsere IT da mitmacht und wie ich das anstosse ist mir aber noch nicht so ganz bewusst.
Zwischen den SPSen würde ich eher ungern eine TCP Verbindung über das Firmennetz aufbauen und neue Kabel ziehen (die SPS hat ja 2 unterschiedliche Ports) auch eher nicht.
 
Zurück
Oben