TIA Überschrift dynamisch an Bild anpassen

TIAISM

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen hihi

TIA V15 WinCC Prof

Ich möchte gerne eine globale Überschrift benutzen, die für alle Bilder in Bildfenstern verwendet wird.

Aufbau:
- ein Rechteck (als Hintergrund)
- Textfeld (Überschrift)

- ein "x" zum schließen des Frames (30 Pixel vom rechten Bildrand entfernt)
- eine Grafik (Firmenlogo) - oben links in der Ecke

Problem:
- Ich benutze viele Bildfenster in die untersch. Bilder geladen werden. Der Nachteil ist, dass die Bilder alle untersch. groß sind und deswegen die Bilder
immer alle manuell angepasst werden müssen. Oft nutze ich die Funktion, dass sich die Bildfenster autom. an die größe des Bildes anpassen.
- Wenn die Schriftfarbe der Überschrift, oder die Hintergrundfarbe, oder sonsitges geändert werden soll, muss ich auch immer jedes Bild einzeln anpassen..

ich dachte da also an ein Bild (ein Headerframe) in dem ich über die Eigenschaften Skripte hinterlegen die dynamisch die breite des Bildes ermitteln..
Diesen Headerframe würde ich dann in jedes Bild laden in dem ich es brauche - also meine Bildfenster!

habt ihr in der Richtung mal etwas gemacht? habt Ihr vllt. andere Ideen?

Danke
 
Wofür verwendest du denn die Bildfenster, als Pop-Up Fenster?

Dann würde ich fragen, warum ein Pop-Up Fenster ein Firmenlogo enthalten muss, und warum ein X zum Schließen.
Du könntest das Bildfenster auch so konfigurieren, dass es ein Fensterrahmen mit den Windows üblichen Steuerelementen bekommt, und dann den Fenstertitel passend setzen. Das würde einiges vereinfachen.

Mit etwas Skripterei kannst du natürlich auch diverse Elemente in Abhängigkeit der Größen positionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Deine erste Antwort ist für unseren Fall leider nicht umsetzbar, da wir
die Bildschirmüberschrift dynamisch über einen Anwenderdatentyp vergebe und wir so so nicht so anfällig für Änderungen sind.
Desweiteren ist das"x" für einen Touch zu klein etc..

Ich werde mich mal an die Skriptlösung in VB machen. Weißt d ob es da eine Bibliothek mit den passenderen fehelen gibt?
Also z.B vom rechten Bildschirm rand x Pixel weit weg und so etwas

Danke im vorraus :)
 
Achja, die Bildfenster sind eine Art Pop-up Fenster. Wenn ich z.B auf ein Ventil klicke öffnet sich ein Pop-up mit mehreren Reitern zum durschschalten :)
 
Zurück
Oben