TIA Wincc Adv. LInt Kommastelle

blimaa

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

TIA V14SP1
Comfortpanel TP700

Warum wird bei einem Ein-/Ausgabefeld die Dezimalstelle Konfiguration ausgegraut?
Wie kann ich trotzdem eine Dezimalverschiebung machen?

Gruss blimaa
 
Warum wird bei einem Ein-/Ausgabefeld die Dezimalstelle Konfiguration ausgegraut?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten..

Wie kann ich trotzdem eine Dezimalverschiebung machen?
Du kannst eine Lineare Skalierung bei der HMI-Variablen einstellen und bei der Darstellung kannst du das Komma wie bei einer REAL-Zahl verschieben.
Habe ich mit V15 gerade getestet und funktioniert.

Im Titel steht LInt, was ein 64 Bit Integer ist.
Der geht eben nur von -9223372036854775808 bis +9223372036854775807 und hat kein Komma...

Komma habt Real.
Ja, eben weil ein LInt kein Komma hat, würde ich hier erwarten, dass die Dezimalverschiebung angeboten wird - wie es ja bei Int tadellos funktioniert....
 
Genau darum geht es
Komaverschiebung!

Bei int und dint geht es, bei lint nicht!


Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, dafür kann man bei LINT im Darstellungsformat ein Komma einsetzen, was ja bei INT und DINT nicht geht. Also rein funktional hast du das gleiche erreicht, wenn du zum Beispiel bei INT bei Dezimalstellen eine 2 einträgst oder bei LINT im Darstellungsformat 9999999,99 einträgst und bei der Linearen Skalierung PLC 100 zu HMI 1 parametrierst.
 
Hi
das mit der Linearen skalierung werde ich am Montag mal ausprobieren. Das ein Komma im Eingabefeld steht, habe ich hinbekommen. Allerdings die lineare Skalierung fehlte noch :rolleyes:.

Die Frage bleibt allerdings dann immer noch, warum man bei Integer, egal int, dint oder lint, dies nicht für alle gleich handhaben kann......
 
Zurück
Oben