TIA Profinet daten lesen/schreiben

FNK

Level-1
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

kann jemand mir bitte einen Tipp geben, wie ich direkt und einfach eine Datenmenge von einem IO-Device auslesen/ dorthin schreiben kann?

Vielen Dank!

Es geht um 4 x Inputbyts bzw. Outputbytes.
Siehe bitte ScreenshotScreenshot_1.JPG

Gruß
FNK
 
Am einfachsten ist es einen PLC-Datentypen anzulegen der die Struktur der zu übertragenden Daten enthält, und ihn in der Symboltabelle auf der Start-Adresse des IO-Devices zu platzieren.
Danach kann man die Daten komplett symbolisch ansprechen.
 
Die Daten bekomme ich per Profinet von PILZ Steuerung in die CPU 1507s.
Ich habe einen DB aufgestellt, der die Inhalt der Datenstruktur von PILZ wiedergibt. Ich habe mit einfachem Aufruf von Byte -> Byte per MOVE versucht. Aber gibt's einfach keinen SEND/RCV standardbaustein, die den gesamten SEND-Bereich /EMPFANG-Bereich abruft?
Z.B.: RCVREC ist ein Baustein, der sowas macht. Aber meine Anforderung ist nicht so komplex, dass ich den Baustein benutzen muss.

Gruß
FNK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Daten bekomme ich per Profinet von PILZ Steuerung in die CPU 1507s.
Ich habe einen DB aufgestellt, der die Inhalt der Datenstruktur von PILZ wiedergibt. Ich habe mit einfachem Aufruf von Byte -> Byte per MOVE versucht.

Gruß
FNK

Ist doch auch richtig so. Nicht der einzige weg, du könntest das Symbol auch direkt verwenden aber um die Daten erstmal in einen DB zu schaufeln auch nicht verkehrt. Du könntest auch per WORD einlesen wenns die Länge des EA Abbild hergibt.

SEND/RCV ist eher was für CPU-CPU Kommunikation was auch wieder Ressourcen verschwenden würde die du evtl sparen kannst oder anderswo verwenden.
 
Zurück
Oben