TIA Upgrade von V11 auf V14

the bimo

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen wehrte Mitwisser,

bie uns wurde eine neue Anlage aufgestellt (verbaut ist die S7-1500) und dazu wurde ein Siemens Field PG M3 gekauft.
Jedoch ist auf dem PG lediglich "STEP 7 Professional V11" installiert und die Programmierer der Herstellerfirma haben die Anlage mit V14 programmiert.
Ich suche derzeit das Upgrade von V11 auf V14.

Meine Frage an euch: kann ich mir die suche sparen, das dieses Upgrade eingestellt wurde, da man jetzt schon die V15 erhalten kann?
Normalerweise, kann ich auch -wenn ich es richtig verstanden habe- mit der V15 problemlos das Programm was mit V14 erstellt einsehen, bearbeiten, etc? Nur kann dann der Hersteller nicht mehr darauf zugreifen, wen nich es einmal mit V15 geöffnet und bearbeitet habe, oder?



Ich dank euch im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Timo
 
Du solltet es mit der selben Version öffnen und bearbeiten, die auch der Hersteller nutzt!
Ansonsten stehtst du bei Problemen allein da und hörst lediglich: "Tja, bei V14 ging das aber!"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du ein V15 Lizenz bekommst, dann werden die Vorgängerversionen auch damit lizenziert.
Also, du kannst V13, V14 und V15 parallel installieren. (*)
Eventuell braucht du ein grössere Festplatte !!

*: Bin nicht sicher mit V11, ob der auch parallel installiert werden kann. Aber der ist so alt das es wirklich nicht empfehlenswert ist. Also weck damit.
 
@Ralle: Danke für den Tipp und ich teile deine Meinung voll und ganz. Habe halt nur das Upgrade auf die V15 gefunden, deshalb auch meine doofe Frage bzgl. der V14 beziehungsweise dem Upgrade auf V14.

@JesperMP: Verstehe ich dich also richtig, dass ich das Upgrade auf V15 erwerben "muss" sowie das Softwarepacket mit V14? Ich bräuchte halt einfach nur das Upgrade von V11 auf V14 aber das lässt sich halt nirgends finden:confused:
 
Wenn du V15 kaufst (auch als Upgrade), bekommst du auch den Berechtigung alle die Vorgängerversionen zu verwenden.

Um das Installationsmedium für V14 zu bekommen, entweder fragst du das Herstellerfirma ob sie ein Kopie von die DVDs an dir senden willst (ist legal in diesen Zusammenhang), oder du kaufst den Trial für V14SP1 (https://mall.industry.siemens.com/mall/de/dk/Catalog/Product/6ES7822-0AA04-0YA7)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Upgrade-Lizenz geht auf die aktuelle Version. Sie lizensiert aber auch alle Vorgängerversionen. Installieren kannst Du jede Version.

Für Deine Situation:
- Upgrade zur aktuellen V15 erwerben
- Software-Paket V14 downloaden oder als DVD bestellen/besorgen und installieren (dieselbe V14-Version wie Dein Hersteller verwendet).

SIMATIC STEP 7 (TIA Portal) V14 TRIAL Download
SIMATIC STEP 7 inkl. PLCSIM V14 SP1 TRIAL Download

Harald
 
Oder du bestellst das Update auf DVD, da liegt fast immer die DVD mit der Vorgängerversion mit bei, in diesem Fall dann V14 und V14SP1 ;)

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal zur Sicherheit: Gibt es denn ein Upgrade von V11 direkt auf V15 oder muß man da eher die Vollversion kaufen. Bzw. gibt das Upgrade evtl. immer nur für die direkte Vorversion?
Unbedingt nachfragen bei Siemens!
 
Nochmal zur Sicherheit: Gibt es denn ein Upgrade von V11 direkt auf V15 oder muß man da eher die Vollversion kaufen. Bzw. gibt das Upgrade evtl. immer nur für die direkte Vorversion?
Für TIA Prof: 6ES7822-1AA05-0YE5
SIMATIC STEP 7 Prof. V15 Upgrade V11..V14-> V15 or V11/2010..V14/2017 -> V15/2017 or 2006..2010 -> V15/2017 Combo floating license; Engineering Software in TIA Portal; also applies for upgrade from V11 single licenses; SW and documentation on DVD; license key on USB flash drive; Class A; 6 languages: de,en,fr,es,it,zh; executable in Windows 7(64 bit), Windows 10 (64 bit), Windows Server 2012/16 (64); for configuration of SIMATIC S7-1200/1500, SIMATIC S7-300/400/WinAC, SIMATIC Basic Panels

Oder für TIA Basic: 6ES7822-0AA05-0YE5
SIMATIC STEP 7 Basic V15, upgrade V11..V14-> V15 floating license; Engineering Software in TIA Portal; SW and documentation on DVD; license key on USB flash drive; Class A; 6 languages: de,en,fr,es,it,zh; executable in Windows 7 (64 bit), Windows 10 (64 bit), Windows Server 2012R2 (64 bit), Windows Server 2016 (64 bit); for configuration of SIMATIC S7-1200 SIMATIC Basic Panels
 
Aber eine Sache wäre da noch ...
Ein ollles FieldPG welches mit V11 ausgeliefert wurde mit V14 bespielen ... viel Spaß beim Arbeiten damit.
Ordere am besten gleich einen wirklich guten Kaffee-Automaten mit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf den Grund verstehe ich den Sinn von die Field-PGs nicht.
In die alte Zeiten, wenn man speziellen Schnittstellen brauchte, um Online zu gehen und EPROMs brennen, dann OK. Aber heute nicht.

Kann sein die Field-PGs sind robuster als normalen PCs von nahmhaften Hersteller. Aber wenn sie so teuer sind dass sie 7-8 Jahren auf dem Job bleiben müssen (oder länger noch !) dann lieber alle 3-4 Jahren ein neuen leistungsstarken PC mit den aktuellsten Technologie kaufen.
Und dann all Siemens Software in unterschiedliche Versionen in VMs installieren.
Wenn den nicht-Field-PG eventuell streikt (ist mir noch nicht passiert), dann einfach den VM auf ein andere PC reinspielen und weiter fahren.
 
Zurück
Oben