Step 7 C7-635 IM360 anbinden => wie geht das <=

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.774
Reaktionspunkte
7.228
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Anlage mit C7-635 aufrüsten. Hierfür benötige ich noch zwei weitere E/A Baugruppen.
Am P-Bus Anschluss ist bereits das Kabel 6ES7635-0AA00-6CA0 mit 3 Baugruppen dran ( https://support.industry.siemens.com/cs/pd/508475?pdti=td&dl=de&lc=de-WW ),
also voll. Im Handbuch des C7-635 steht:
"Wenn Sie eine Anschaltbaugruppe IM-360 stecken, können Sie weitere Baugruppen anschließen "

Meine Frage ist nun, wie soll dies gehen, ich habe mir mal fast alle C7-635 Typen bei uns im Lager angeschaut, keines hat den 25poligen Anschluss für die IM360.
Auch das Gerät in dem Handbuch, wo ich dass Zitat herausgeholt habe, hat keinen IM-Anschluss.

Ich stehe auf dem Schlauch, kann mir einer weiterhelfen?
Es handelt sich um ein 6ES7635-2EB02-0AE3

C7-635.pngC7-635_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

ich habe die Lösung gefunden.
Am C7-635 per Kabel 6ES7635-0AA00-6CA0 auf einen IM360 gehen und von dort aus kann man weitergehen auf einen weiteren IM360.
Ich werde es die Tage mal am Tisch aufbauen.

IM361.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe das Handbuch so, daß die IM360 an den Rückwandbus X5 gesteckt werden soll (in HW Konfig vermutlich Steckplatz 3).

Sind bei Dir die S7-300-Baugruppen auf der Rückseite des C7 montiert oder auf einer Profilschiene?
Die Begrenzung auf "4 Baugruppen" scheint nur eine längenmäßige Begrenzung des Peripherieset-Bausatzes mit der kurzen Profilschiene zu sein.

Bei Profilschiene: hast Du da direkt noch Platz für die 2 weiteren Baugruppen oder für die IM360? In HW Konfig kann man im Rack 0 (am X5) 8 Baugruppen + IM360 stecken.
Wenn kein Platz mehr ist (Profilschiene zu kurz), dann entweder längere Profilschiene einbauen oder eine vorhandene Baugruppe auf das neue Rack verschieben um Platz für die IM360 zu bekommen.

Harald
 
Hallo Harald,

Wo sind in der HW Konfig Deine bereits vorhandenen 4 S7-300-Baugruppen?
Ich habe das SPS-Projekt noch nicht dearchiviert. Die Konfiguration habe ich für den Screenshot
schnell zusammengeklickt.

Hast Du vielleicht auch ein, zwei Fotos des C7 und des Rack mit den 4 Baugruppen?
Ich werde mich die kommenden Tage damit beschäftigen. Wenn es läuft, mache ich ein paar Screnshots und
Bilder.
 
Zurück
Oben