Problem mit CP 342-5

steven

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Wir haben das Problem, das unsere CP 342-5 nach geraumer Zeit (> 7 Tage) plötzlich auf Stopp geht und ein Systemfehler von ihr generiert wird. Es ist eine CPU 315 2DP im Einsatz mit noch einer 342-5 und einer 343 LEAN. Ich habe noch 4 Ressourcen frei, dass sollte doch genügen oder? Habt ihr sonst eine Idee? Der Fehler geht weg, wenn ich die CPU stoppe.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

steven
 
Hmm, ich fürchte, dass ich Dir auch keinen schlüssigen rat geben kann. Vielleicht hilft noch der Diagnosepuffer des CPs. Was genau sagt die Diagnosemeldung aus?
 
Hallo Maxl

Leider bin ich im Moment nicht auf der Anlage. Da diese CP nur für die Redundanz ist, ist dieser Ausfall nicht weiter tragisch. Wenn ich wieder dort war, melde ich mich noch einmal.

Danke aber für deine Bemühungen!!

Gruss Steven
 
Hast du schonmal versucht den betroffenen CP der auf einem "Erweiterungsrack" sitzt (wenn ich das richtig gesehen habe) auf den "Zentralrack" umzusetzten, vielleicht kommt das Problem ja vom Rückwandbus !
(Ist nur ne Idee, aber bei Siemens ist alles möglich :rolleyes: )
 
Die Konfiguration sieht ok aus - kann keinen Fehler entdecken. Der Betrieb eines CP im Erweiterungsrack ist grundsätzlich möglich und unbedenklich.

Das mit dem Erweiterungsrack bringt mich aber auf ein Problem, welches wir vor ca. 3 Monaten hatten: Siemens hat oder hatte Qualitätsprobleme mit den IM-Verbindungskabeln.
Bei uns waren 4 Anlagen betroffen. An einer Sinumerik 840D (PLC317, EA-Baugruppen müssen generell per IM361 angebunden werden) wurde ein CP343-1-Lean betrieben. Hin und wieder wurde der CP beim Hochlauf nicht mehr erkannt - die EA-Baugruppen liefen aber problemlos. Der Austausch sämtlicher Baugruppen, Austausch der NCU, Alleinbetrieb des CPs ohne EA-Baugruppen usw. brachte das Problem nicht weg.
Erst als wir die IM-Verbindungskabel ausgetauscht haben, war das Problem behoben. Dass Siemens unverzüglich Ersatzkabel geschickt hat, ohne die alten zurückzufordern, legt den Verdacht nahe, dass da etwas faul war.

Die Einträge im Diagnosepuffer deuten jedenfalls auf dieses Problem hin. Das Vertauschen mit einer Baugruppe im Zentralrack (z.B. mit dem CP343 Lean) oder der Vertauschen der beiden CP342-5 sollte hier Aufschluss bringen.


Ein Hinweis am Rande:
Die Einstellung "maximale Zykluszeitbelastung durch Kommunikation" setze ich generell auf 50% - jedoch darf dies auf Dein Problem keine Auswirkung haben, da sich diese Einstellung nur auf die CPU auswirkt. Ein CP ist ja ein eigener Prozessor und wickelt die Kommunikation selbständig ab. Das eigentliche Lesen/Schreiben der Daten vom/zum CP erfolgt ohnehin im SPS-Zyklus mit FC1/FC2.
Eine zu niedrig gewählte Einstellung kann lediglich dazu führen, dass z.B. Bediengeräte zu wenig Zeit zum Lesen/Schreiben ihrer Daten bekommen. Dies kann beispielweise dazu führen, dass bei einer Touch-Taste, welche beim Drücken ein Bit setzt und beim Loslassen zurücksetzt, das Setzen-Kommando zur CPU durchkommt, das Rücksetzen jedoch nicht mehr. Ist ein tolles Phänomen wenn eine Achse beim Loslassen der Taste nicht mehr stehenbleibt :sm10:


mfg
Maxl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Danke für eure Hilfen!!
Wir haben jetzt einmal die CP mit einer neuen ersetzt.
Falls der Fehler wieder auftritt, veruche ich als erstes, den CP ins Hauptrack zu integrieren.

An Maxl:
Als ihr das Problem mit der IM Verkabelung hattet, wurde dort die Anlage immer abgeschaltet? Diese Anlage läuft rund um die Uhr.

Gruss steven
 
Danke für eure Hilfen!!
Wir haben jetzt einmal die CP mit einer neuen ersetzt.
Falls der Fehler wieder auftritt, veruche ich als erstes, den CP ins Hauptrack zu integrieren.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, sind ja 2 CP342-5 verbaut - ein einfaches vertauschen hätte ebenfalls zum Vorschein bringen müssen, ob es der CP oder etwas anderes ist

Als ihr das Problem mit der IM Verkabelung hattet, wurde dort die Anlage immer abgeschaltet? Diese Anlage läuft rund um die Uhr.
Kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht beantwoten, muss ich erst beim Kollegen nachfragen, der die Anlage gemacht hat.

mfg
Maxl
 
Zurück
Oben