TIA HMI Schaltfläche

DeRk4i

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab da mal ne Frage und zwar ich habe zwei Schaltflächen, eine Schaltfläche startet die Archivierung und die andere stoppt die wieder. Ich wollte es so machen,wenn ich die Schaltfläche drücke soll sich die Hintergrundfarbe wechseln auf grün. wenn ich stoppen drücke soll sie wieder weiß sein. Ich steh da bisschen auf dem schlauch was das betrifft. Bin über jede Hilfe dankbar :)

Kai
 
Hi,
da gibt's viele Wege nach Rom...
Ich halte (bin twincatler) es so:
Je Taster eine Hmi-Variable.
Je Aktion ebenfalls.
Der hmi-Taster tapt die hmi-var und die Farbe des Tasters kommt aus der gleichnamigen aktionsvar
In deinem Programm fragst du mittels Trigger die beiden Tasten ab und dort toggelst du die jeweiligen Zustandsvariablen.
Nun hast du alles im Griff...
HtH


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hi,
da gibt's viele Wege nach Rom...
Ich halte (bin twincatler) es so:
Je Taster eine Hmi-Variable.
Je Aktion ebenfalls.
Der hmi-Taster tapt die hmi-var und die Farbe des Tasters kommt aus der gleichnamigen aktionsvar
In deinem Programm fragst du mittels Trigger die beiden Tasten ab und dort toggelst du die jeweiligen Zustandsvariablen.
Nun hast du alles im Griff...
HtH


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ok ich muss dazu sagen ich bin gerade in der ausbildung und noch nicht so bewandert in TIA. Ich muss sagen das ich es versucht habe aber bekomme es net hin :(
 
Probiere doch einfach mal folgendes:

Schaltfläche > Eigenschaften > Amination > Neue Animation hinzufügen > Gestaltung

Bei der Gestaltung kannst Du nun sagen:
Wert 0 : Hintergrund WEISS - Vordergrund (Schrift) SCHWARZ
Wert 1 : Hintergrund GRÜN - Vordergrund (Schrift) WEISS
Du könntest auch noch mehr Wertigkeiten vergeben, aber bleiben wir erst mal bei 0 und 1

Bei der Variable die für die Gestaltung zuständig ist gibst Du einfach einen unbenutzten Merker ein.
Sagen wir mal M10.0
Wenn Du den M10.0 nun auf TRUE steuerst wird deine Fläche Grün mit Weißer Schrift werden
Wenn M10.0 FALSE ist -- > Weiß mit Schwarzer Schrift

Wenn das mal klappt kannst Du den M10.0 durch etwas ersetzen was eher sinnvoll ist,
in deinem Fall also ein Bit <Archivierung läuft>
 
Zurück
Oben