TIA Kompletter DB-Inhalt nach CSV kopieren

Moby

Level-1
Beiträge
101
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,


ich habe die Aufgabe bekommen den Inhalt eines DB's in eine CSV zu kopieren, zwecks nachfolgenden Auswertungen.


Der DB besteht an sich nur aus einem Array[0..49] of UDT


Ist es irgendwie SPS-seitig möglich dies durchzuführen oder ist es nur über HMI Skripte möglich?


Ich weiß dass man einzelne Werte aus Dateien lesen und auch schreiben kann, aber von einem gesamten schreiben eines kompletten DB Inhaltes habe ich noch nie gehört.


Danke!
 
Moin

Was für eine CPU hast Du? Eventuell spezielle IT-CP mit ftp-Server vorhanden?
Was für HMI, Visu und andere Datenverarbeitungsgeräte sind noch in Deinem Netz vorhanden?
Wie oft soll die csv-Datei geschrieben werden?
Wie soll die csv-Datei abgeholt werden?

Vor wenigen Tagen:
unzählige Male wurde dieses Thema bereits hier im Forum behandelt, weil es da eine Menge Probleme zu umschiffen gibt, besonders mit der sicheren/garantierten Aktualisierung der Variablenwerte. Empfohlene Suchbegriffe für Deine Forumssuche: GetDataRecordTagsFromPLC vbs csv script

Ein passender Einstieg ins Thema mit weiterführenden Links könnte dieser Beitrag sein: https://www.sps-forum.de/hmi/87917-string-variablen-script-csv-datei-schreiben.html#post660489

Alternative: mit einem extra Tool die DB direkt mit einem PC aus der PLC lesen. z.B. Excel + Libnodave oder bereits fertige spezielle SPS-Daten-Sicherungs-Tools.
Noch eine Alternative: die SPS sendet die Daten an einen TCP-Fileserver auf einem PC, der empfängt die und schreibt sie in eine csv-Datei.

Harald
 
Zurück
Oben