TIA Profinet Shared Device mit I-Device in EINEM Projekt

michi_cc

Level-2
Beiträge
31
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade im TIA-Portal (V14 SP1) eine Hardware-Anordnung so abzubilden, wie ich das gerne hätte. Ich vermute allerdings, dass es so nicht geht. Ich habe wohl einen Würg-Around gefunden (den ich gleich auch noch Beschreibe), aber vielleicht kennte ja jemand noch einen anderen Trick.

So, jetzt zu meiner Vorstellung: Ich habe eine 1512SP F-1. Diese soll über I-Device auf eine 1512SP-1 zugreifen. Der zweiten CPU ist wiederum ein Sinamics S210 als IRT-Slave zugeordnet, dessen ProfiSafe Submodul mittels Shared Device an die 1512SP F-1 angebunden werden soll. Das Ganze soll aus anderen Gründen (im echten Projekt gibt es noch ein paar mehr Teile) in einem TIA-Projekt abgebildet werden.

Die Einzelteile sollten so alle funktionieren, sowohl das I-Device als auch Shared Device für ProfiSafe auf der S210. Es gibt auch einen Siemens-Supportbeitrag, der Shared Device in einem Projekt erklärt, und das an sich klappt auch (Kopie der Komponente erstellen, IP/Profinet-Name manuell gleich setzen, anderer SPS zuweisen), solange sich die beiden SPS bzw. die Komponentenkopien in ZWEI Subnetzen befinden, denn sonst meckert TIA wegen doppelter Namen/Adressen. Dummerweise plaziert mir TIA die beiden SPS immer zwangsweise in ein Subnetz, sobald ich die I-Device-Kopplung dazunehme und gibt dann fröhlich Fehler aus.

Natürlich könnte man das ganze in mehrere Projekte aufteilen, aber wie gesagt, das ist aus anderen Gründen nicht besonders praktisch für mich. Was als Work-Around geht, ist das Benutzen dieser Arbeitsweise in nur einem Projekt (also GSD-datei exportieren und ins gleiche Projekt importieren). Dabei verliert man halt nur die automatische Kopplung bei Änderungen und eine schöne Topologiesicht. Aber vielleicht kennt hier ja jemand noch einen anderen, besseren Trick?

MfG,
Michael
 
Zurück
Oben