TIA COM-Schnittstelle in PLCSIM Advanced V2 einlesen

N.Ewbie

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mir wurde die Aufgabe gestellt für das Auslesen eines Messgerätes mit RS232-Schnittstelle eine Applikation zu schreiben. Angeschlossen wird es über einen USB-Anschluss an mein Laptop. Das Problem... ich habe keine SPS, nur PLCSIM Advanced V2. Ist es überhaupt möglich reale HW in PLCSIM eingangsseitig einzulesen? Wenn ja, wie kann ich das realisieren? Wäre es beispielsweise möglich mir in meinem simulierten Projekt in der HW-Config einen Converterkarte o.ä. einzufügen, die dann den COM-Anschluss meines Rechners anzapft?

Falls da schon jemand damit Erfahrung hat, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Bis dann dann,

Micha
 
Hallo,

zum Auslesen einer Schnittstelle RS232 reicht C++, VB oder VBA mit Erweiterungen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/34038

Einen Stream erzeugen und die Daten einlesen, verarbeiten und in i-was umformen was PLdingens lesen kann.

Da es eine reine Simulationssoftware ist, wird es wahrscheinlich schwer werden reale Hardware anzuschließen. Da können Dir aber andere hier bestimmt bessere Auskünfte zu erteilen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Ich habe mich wohl leider nicht klar genug ausgedrückt. Also es geht nicht nur ums auslesen. Für das reine Ablesen des Messwertes gibt es schon ein Tool. Allerdings ohne weitere Verarbeitungsmöglichkeit. Für die Zukunft sollen die Messwerte aber zur weiteren Verarbeitung in der Automation verarbeitet werden. Deswegen auch die SPS-Anbindung. Auf den Bedienpulten namhafter Automobilhersteller darf aber keine Fremdsoftware wie z.B. das schon vorhandene Tool installiert werden. Deswegen wäre im Endergebnis auch eine direkte Anbindung an eine SPS von Nöten.

Meine Aufgabe ist jetzt auch nicht unbedingt die hw-seitige Umsetzung, sondern das Schreiben einer Funktion zum Auslesen und Weiterverarbeiten. Das Datentelegramm ist variabel lang und teilweise dauert die Übertragung so lange, dass das Senden über mehrere SPS-Zyklen geht. Mir wurde gesagt, dass einige Kunden des Messgeräthersteller Schwierigkeiten dabei haben, die Messwerte vernünftig in einer SPS zu verarbeiten, weil es dadurch "zerhackt" wird. Ich soll nun eine Mustervorlage dazu entwickeln, an welchem man sich orientieren kann.
Ich habe zwar ein Messgerät aber keine SPS. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich es simulieren und dann vor allem auch testen kann. Muss jetzt nicht zwangsläufig auf dem PLCSIM sein, ich dachte nur, falls möglich, auch auf Grund der Verbreitung, es wäre sinnvoll es auf einer Siemens zu machen.

Danke schon mal für eure Unterstützung,

Micha
 
Wenn in deiner späteren Anwendung ein entsprechendes Kommunikationsmodul für RS232 (CM PtP RS232) gesetzt ist, dann kannst du das mit Plcsim nicht simulieren. Du könntest dir zwar eine PC Anwendung schreiben welche dir über die Plcsim-Api die Daten in einen Datenbaustein o.Ä. schreibt, damit hast du dann aber immer noch nicht das Verhalten des CM und der entsprechenden Funktionsbausteine simuliert.

Möglich wäre es mit Plcsim Advanced zu testen, wenn du einen externen RS232 auf Ethernet Konverter einsetzen würdest. Das könntest du dann vollständig mit Plcsim Advanced testen. Das macht aber nur Sinn wenn es so auch später in der realen Anwendung zum Einsatz kommt.
 
> eine Mustervorlage dazu entwickeln
das soll ja dann vernüftig funktionieren,
Mein Rat: irgend jemand * muss * dir eine SPS mit RS232 zu verfügung stellen.
vielleicht kommt ja auch noch ein 2. oder mehr Messgeräte hinzu.
Ggf. für jede Art von SPS (1200, 1500, 300, 400)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
äh ja, das Budget ist... äh... begrenzt...:neutral:
Gesetzt denn Fall ich wollte für einen ersten Versuch mit einem solchen externen Konverter, wie Thomas_v2.1 vorgeschlagen hat, anfangen, nur um überhaupt mal zu testen, wie ich mit dem Datentelegramm arbeiten kann, was für einer käme denn da in Frage?
Ich kann ja wohl nicht den billigsten von Amazon nehmen oder? Iwie muss ich das Ding ja auch in der HW-Config unterbringen....
Vielleicht so etwas wie ein Anybusmodul von HMS? Gibts dazu noch (billige) Alternativen?
 
Industriell würde ich dann ein Gerät für die Hutschiene und 24 V Versorgungsspannung verwenden, die gibt es z.B. von W&T oder von Moxa.
Das hat von der Programmierung aber so gut wie nichts damit zu tun, wie du es mit einem seriellen Kommunikationsmodul programmieren und auch noch in der HW-Konfig parametrieren müsstest (es sind nicht alle Funktionen über Software parametrierbar wie ich kürzlich festgestellt habe).

Preislich kommst du mit einem externen Umsetzer vermutlich sogar etwas günstiger weg, weil die Kommunikationsmodule auch nicht gerade günstig sind. Und Ethernet haben die aktuellen CPUs alle on Board. Außerdem kannst du das RS232 Gerät auch etwas weiter weg von der CPU platzieren, sonst bist du bei RS232 von der Leitungslänge auf 15 Meter begrenzt.
Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund davon, wenn sich im Schaltschrank ein ganzer Zoo von diesen "Kästchen" befindet, wenn es auch eine sauberere Lösung gibt.
 
Zurück
Oben