Sonstiges Sicherung SPS

Simon Schlote

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
habe eine Frage bezüglich meiner SPS. Habe eine Teststation gebaut und eine Zuleitung zur PM verlegt. Muss ich die Primärseite und Sekundärseite meines Trafos des Netzteils der SPS vorsichern?
Hilfe..
LG
 
Guten Morgen.
Generell kommt deine Frage ein wenig so rüber wie... ich habe ein Auto, was muss ich Tanken... aber das ist nicht Böse gemeint.
Wie wird das Netzteil versorg ? Und vor allem um was für ein Netzteil handelt es sich ? Also welche Leistung ? Selbst abgesichert ? Was soll nachher alles Sekundärseitig laufen ?
Und noch eine Frage. Entweder ist es zu früh oder ich stehe auf dem Schlauch. Was ist zur PM ?
Generell macht es je nach Aufbau auf jeden Fall Sinn beide Seiten Abzusichern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
....Muss ich die Primärseite und Sekundärseite meines Trafos des Netzteils der SPS vorsichern?
Schaden kann es jedenfalls nicht.
Kommt halt auch drauf an ob nur du allein zuhause an der Teststation rummachst, oder ob da auch andere Personen
(z. B. Lehrlinge) dran arbeiten.

PS: ...und bevor es jetzt losgeht: Da spielt keine Rolle, das muss immer sicher !!! etc.
Erzähl mir keiner dass er nicht auch schon mal zuhause was mit Lüsterklemmen zusammengefrickelt hat.
 
Kommt als erstes auf das Netzteil an.
Ist es ein Netzteil, welches gemäß BA mit 16A vorgesichert werden kann und Du hast Die Teststation Netzseitig in einer Lichtsteckdose stecken musst Du Primärseitig nix machen.
Ist es ein Schaltnetzteil, welches sekundärseitig abregelt ist eine Schmelzsicherung auf der Sekundärseite in der Regel sinnfrei.

Deine Frage ist also bemerkenswert unspezifisch.

Ansonsten gilt: Gerdae bei Testaufbauten sollte man genau hinschauen, was im Fehlerfall passieren kann.
 
Primärseitig hab ich mit dem Ausbilder abgeklärt, da ist die Steckdose in die ich die Teststation stecke ''abgesichert''. Sekundärseitig sind weder ''reale'' Aktoren oder Sensoren angeschlossen. Lediglich Schalter und Eingangsbuchsen, mit denen man eine Aktorik etc. simulieren kann.
Brauch ich hierfür eine Absicherung sekundärseitig?
LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin nur mal neugierig. Hast du dir die Antworten alle mal durchgelesen ?
Es wurde jetzt schon mehr als einmal der Tipp gegeben deine Frage zu ungenau ist bzw du nicht mit den nötigen Details rüber kommst. Ich fahre einen Mercedes schaffe ich damit die 300km\h ?
Wenn du uns mal verrätst was genau für ein Netzteil du hast werden auch die Antworten hier für dich spezifischer ausfallen und nicht nur Grob allgemein zwischen Kann man machen bis ja solltest du und Nein brauchst du nicht. Irgendwie sind alle diese Antworten richtig aber nicht unbedingt auf dein genaues Problem bezogen. Also nicht für ungut und verrate uns doch bitte was für ein Netzteil, hier am besten Hersteller und Typ du einsetzten möchtest.
 
Sekundärseitig sind weder ''reale'' Aktoren oder Sensoren angeschlossen. Lediglich Schalter und Eingangsbuchsen, mit denen man eine Aktorik etc. simulieren kann.
Na, Schalter und EingangsBuchsen haben ja normalerweise keinen "StromVerbrauch" - solange man damit keinen Kurzschluss produziert.
Würde es nicht genügen, auch das Netzteil zu "simulieren"?
 
Primär reicht die Sicherung vor der Steckdose (entsprechende Verdrahtung bis zur PSU).
Sekundär würde ich (für den Testaufbau) eine flinke 2A für die CPU und eine flinke 2 A für die I/O mindestens einbauen.
Besser ist hier sowas:
PM-0724-120-0

Murr, Phönix, Wago u.a. haben natürlich elektronische Schutzschalter auch im Programm

Gerade bei einem Testrack zur Ausbildung schleichen sich auch gerne mal Verdrahtungsfehler ein.
Einen Kurzschluss erkennst Du ohne Sicherungselement nur über das zusammenbrechen der 24V-Versorgung. Gibt die Verdrahtung eine Strombegrenzung sieht das dann so aus, das die PSU die Stromversorgung taktet, d.h. die Steuerung "blinkt".
So lernt man nmA. auch gleich: Denk immer an die (gestaffelte) Absicherung auch im Steuerkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Angabe auf dem Datenblatt der Power Supply verwirrt mich...
''Eigenschaft des Ausgangs kurzschlussfest - Ja''
''Kurzschlussschutz - elektronische Abschaltung, selbsttätiger Wiederanlauf''.
Gilt es nun die Sekundärseite abzusichern?
 
Das Netzteil benötigt nicht zwingend eine Absicherung sekundärseitig, es ist jedoch ratsam, wie meine Vorschreiber auch schon sagten, sekundärseitig dennoch eine Schutzeinrichtung einzubauen, da gerne mal was falsch verdrahtet wird und man somit seinen Fehler gleich sieht, wenn eine Schutzeinrichtung auslöst, dafür würde auch ein LS-Schalter gehen, klein dimensioniert zB C2A, und der kostet nun ja wirklich nicht die Welt.
 
Der selbsttätige Wiederanlauf ist ein Teil des Problems. Der andere Teil ist einfach die Einsicht, auch bei Testprojekten nicht ohne Absicherung zu arbeiten.
Ein C2A würde übrigens nur eventuell auslösen. Wenn billig, dann flinke Schmelzsicherungen.
 
Zurück
Oben