TIA Hardwarekennung

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich brächte einige Infos über die "neue Hardwarekennung" im Tia Portal.

1.) Kann man die Hardawrekennung ändern?
2.) Kann es passieren, dass sich die Hardwarekennung eines Geräts beim übersetzen/generieren ändert?
3.) Wenn sich die Kennung ändert, bleibt es dann pro Teilnehmer mit mehreren Slots chronologisch immer gleich?

Hintergrund:
da ich einen PNIO Teilnehmer mit mehr als 15 Slots habe, lese ich über die Device Nummer die HW-Kennung des Geräts aus.
Danach zähle ich einfach einen fix hinterlegten Offset dazu, und lese/schreibe mit mit dem DP-Read/Write die E/A Adressen in eine Struktur.

Wenn sich natürlich durch irgendeinen Grund die Chronologie von der HW-Kennung bei einem Gerät ändert, funktioniert mein Funktionsbaustein nicht mehr.

In verwendung ist eine:
PLC 1516F 3PN-DP
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

einmal vergebene HWID bleiben.
Wenn allerdings in dem Projekt eine Änderung an einem anderen Teilnehmer erfolgte du dann an dem anderen betreffenden Device noch was dazumachst (slot...) dann wird die HW ID nicht mehr im Device Chronologisch sein.

Gruß
Christoph
 
Da musst du aber aufpassen weil die Slot Hardwarekennung nicht chronologisch gleich bleibt! D.h. das du nicht vom Header einfach immer ein Offset pro Slot dazu zählen kannst!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja wenn sie mal vergeben sind dann ja, aber nehmen wirt mal folgendes an:
Device 1 wird angelegt und konfiguriert, die ID sind Chronologisch.
Jetzt konfigurierst du ein anderes Device, es werden neue HWKennungen vergeben (Chronologish nach device_1).
UNd jetzt gehst wieder zu Device_1 und legst noch slots and, dann sind diese Chronologisch hinter denen von Device_2 aber nicht direkt chronologish hinter den schon in Device_1 vergebenen.
 
ja das ist mir klar.
nachdem ich die einzelnen Slots nicht frei konfigurierbar sind, sondern beim anlegen des Device schon feststehen, wird dies nicht zutreffen.
Manuel kann man die nicht beeinflussen was ich jetzt von den antworten heraus gelesen habe.
 
Hallo zusammen,
diesen Beitrag wollte ich nochmal aufwärmen mit meinem Problem: 12 Geräte mit je 15 Slots... GENAU SO hatte ich vor einen Baustein zu programmieren, der nur einmal einen Eingang HWIO hat und dann intern +1 die restlichen 14 Slots adressiert bekommt...

Nun, HW-Kennung ändern geht also definitiv nicht?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben