Startwert von einem Array in DB

Flo

Level-1
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mal ne blöde Frage: Ich habe in einem DB einen Array [1..20] of INT. Kann man diesen INT-Werten einen Anfangswert zuweisen (Wenn ja, einen für alle oder einen Wert für jeden) ?
 
Datenbaustein - Anfangswerte

Ansicht umschalten auf Deklarationssicht, dann in der Spalte Anfangswert
den Wert X (y) eintragen X = Anzahl der Array-Elemente, y = Anfangswert für alle Array-Elemente.

Wenn du für jedes Element einen anderen Anfangswert brauchst, mußt du beginnend mit dem ersten Wert alle durch Komma trennen, also in der Spalte Anfangswert die Werte x1,x2,x2,x4,x5,....,x40 eingeben (sehr lästig :???:)

Beispiel : Ein Array mit 40 Elementen ( Array[1..40] ) vom Typ Byte
mit den Anfangswerten Hex30 würde in der Spalte Anfangswert
so 40 (B#16#30) aussehen.

Die gleiche vorgehensweise gilt auch für UDTs.




 
Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Wußte ich noch nicht, kann man aber bestimmt mal brauchen.

Gruß

__________________________
 

Wenn du für jedes Element einen anderen Anfangswert brauchst, mußt du beginnend mit dem ersten Wert alle durch Komma trennen, also in der Spalte Anfangswert die Werte x1,x2,x2,x4,x5,....,x40 eingeben (sehr lästig :???:)

Hier scheint es aber bei längeren ARRAYs ein Problem zu geben, da der Editor nur eine maximale Anzahl von Zeichen zulässt.

d.h. wenn ich z.B. ein ARRAY [1..64] OF TIME habe
kann ich max. 40 Zeiten vorbelegen, der Rest wird einfach abgeschnitten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein obiger Beitrag stimmt nicht ganz.

Bei einem DB funktioniert alles einwandfrei.

Wenn man aber STAT-Variablen in einem FB deklariert besteht das Problem das man "oben" im FB-Deklarationsteil für einen Anfangswert nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen eintragen kann.

Wenn man die STAT-Variable "doppelklickt" kann man dies aber im Eigenschaftsfenster richtig eintragen.

Ist also ein Bug im KOP/FUP/AWL Editor.
 
mal ne blöde frage dahcte das passt hier rein.

bin ein noob in sps programierung :)

kriege nich raus wie jetzt in awl auf die einzelnen elemente zugreifen kann so in der art wie C z.b array[0].
 
Zurück
Oben