Timer reagiert, obwohl vorzeitig abgebrochen ?!?

Smuji

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da es vorhin schon so gut geklappt hat mit euch, habe ich noch eine weitere Frage =)

Ich hoffe ihr schafft es auch diesmal mir zu helfen =)

Also,

ich habe das unten angehängte Projekt.

Es sollen beim Einschalten die Lüfter M1 + M2 laufen und die grüne LED leuchten.

Nach einer eingestellten Zeit sollen Meldungen rausgegeben werden(Ausgang der Timer. in der visu erkennbar), dass beide Motoren laufen. Tut es auch.

Mein Problem ist nun, laut Anforderung, soll wenn M1 oder M2 ausfällt, Lüfter M3 angehen.

In Netzwerk 5 habe ich einfach einen weiteren Baustein angehängt, also muss ja mein AND = 0 werden, wenn M1 oder M2 ausfällt-----diese 0 negiere ich dann beim folgenden AND und füge noch den Lüftungsausgang hinzu, damit das ganze auch erst funktioniert, wenn die Lüftung überhaupt mal eingeschaltet wurde.

Aber das funktioniert nicht.

Starte ich per EIN beide Lüfter, folgt die grüne Leuchte und beide Timer fangen an zu laufen. Sobald die eingestellte Zeit erreicht wurde, bekommen ja deren Ausgänge eine 1, richtig ?


Und genau hier hängt es. Stelle ich als Zeit bsp. 10 sek. ein und setze ich nach EIN-Befehl in Netzwerk 0002 den xLuefterM1 ganz schnell manuell auf FALSE, dürfte der Timer ja garnicht mehr weiterlaufen und eine 1 rausgeben, da der Eingang ja an einem AND-Gatter hängt..... Tut er aber trotzdem.... Er schaltet trotzdem durch und mein M3 schaltet niemals ein....aber weshalb ??

p.s. ich glaube ich weiß in etwa warum.... es funktioniert nicht, im laufenden programm net motor M1 auf FALSE zu setzen..... er wird zwar als FALSE angezeigt, aber das programm arbeitet, als wenn er TRUE wäre
 

Anhänge

  • qq.jpg
    qq.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich noch innerhalb der 10 sekunden den motor manuell auf FALSE stelle, leuchtet auch wirklich überall FALSE...normalerweise dürfte ein AND-Gatter dann doch kein TRUE mehr herausgeben und der Timer müsste abbrechen ?!?
 
Ja, habe eben den merker hinter das AND gesetzt und es kommt tatsächlich ein TRUE. Wenn ich aber den anderen Eingang auf FALSE setze, gibt es kein TRUE weiter..... Also. Nur beim Lüfter M1 reagiert das AND nicht
 
Nimmst du denn an deinem RS nur die 1 weg oder machst du einen Reset ?
Wenn ich dich richtig verstehe ändert das AND den Ausgang wenn du den Motorstrom auf 0 setzt ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, habe mit 1 initialisiert und den. Eingang negiert. Zusätzlich habe ich in der Visualisierung unter Konfiguration, Eingabe anstatt Tasten, habe ich dort dieses False tasten ausgewählt.
 
. . . und setze ich nach EIN-Befehl in Netzwerk 0002 den xLuefterM1 ganz schnell manuell auf FALSE, dürfte der Timer ja garnicht mehr weiterlaufen und eine 1 rausgeben, da der Eingang ja an einem AND-Gatter hängt..... Tut er aber trotzdem.... Er schaltet trotzdem durch und mein M3 schaltet niemals ein....aber weshalb ??

. . . es funktioniert nicht, im laufenden programm net motor M1 auf FALSE zu setzen..... er wird zwar als FALSE angezeigt, aber das programm arbeitet, als wenn er TRUE wäre
Du setzt zwar ganz schnell xLuefterM1 manuell auf FALSE, aber das Programm setzt ganz schnell wieder xLuefterM1 auf TRUE, weil Q1 des RS-FF weiterhin TRUE geblieben ist. Folge: der Timer wird neu gestartet.
Wie wäre es, wenn Du zum Testen die Rückmeldung des StrömungsWächters manipulieren würdest?
Oder dritten Eingang an dem AND und diesen normalerweise auf TRUE und, nur um die Störung zu simulieren, (längere Zeit: >10s) auf FALSE.
 
ja, wenn ich den strömungswächter auf 0 setze, kommt kein = 1 beim AND-Gatter raus.

mich wundert es nur, dass mir das Programm anzeigt, mein Lüfter M1 wäre FALSE, aber trotzdem kommt TRUE ausm AND-Gatter (siehe Foto)
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    20,4 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der zeigt dir das an weil du den Wert versuchst zu überschreiben. Aber dein RS Glied überschreibt den Wert dann wieder.
Bau deine Simulation entweder mit einem AND auf wo dein RS drauf geht und dein „Test Signal“ welches du dann hin und her schalten kannst.
Aber laut deiner Aufgabenbeschreibung soll ja nur der Überstrom Auslöser das ganze realisieren. Im realen Leben wäre die Reaktion gleich.
Möglichkeit 2 du baust Dir das Netzwerk neu auf. Mit je einem RS pro Motor und dein Überstrom löst gleichzeitig an dem Stillstehenden Gerät einen Reset aus. Was real den schönen Vorteil hat das der Motor dann nicht weiter versucht wird zu drehen wenn er Bspw blockiert ist und du kannst Dir noch schön eine Rückmeldung auf die Visu bauen welche Motoren gerade laufen.
Aber ich denke mal das geht für deine Aufgabenstellung dann etwas zu weit
 
Zurück
Oben