Step 7 Systemfehler Melden und Step7 V5.6 SP1

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Foris,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit den "Grossen S".

Ich sitze hier in Mexico und soll eine HW- Konfig an einer Anlage um einen PN- Koppler erweitern (46 Devices sind bereits vorhanden).

Wenn ich nun den Koppler in der HW- Konfig einfüge und dann übersetze incl. Systemfehler melden um die Systemdiagnosedaten für Wincc zu erzeugen bricht Systemfehler melden bei ca. 49% ohne Meldung ab und zeigt unten in der Statusleiste "Generierung nicht durchgeführt" an.

Lösche ich den Scalance XB208 der schon in der Konfig war!! raus und füge den Koppler ein kann ich auch wieder andere Devices hinzufügen.
Ebenso kann ich alles übersetzen wenn ich die Anzahl der Sprachen für Anzeigegeräte von 3 auf 2 reduziere, dann passt alles.

Wenn ich jetzt die 3 Sprache wieder aktiviere komm eine Fehlermeldung "nicht genügend Speicher S7 wmolxx", diese Meldung kann ich nur mit ok quittieren. Versuch ichs nochmal kommt keine Meldung mehr ..es bricht einfach nur bei 49% ab.

Am Speicher kanns eigentlich nicht liegen, ich verwende ein Fujitsu i7 Laptop mit Win7 64 bit Professional mit 8Gb Ram und noch 30Gb freien Plattenplatz . Systemfehler löschen und reorganisieren und dan wieder neu anlegen hat auch nichts gebracht, mir gehen langsam echt die Ideen aus. Unter S7 V5.5 hat alles noch geklappt

Hab auch schon bereits seit 3 Tagen mit der Hotline Kontakt ..allerdings bisher ohne Erfolg, habe jetzt schon die 4.te SupportRequest Nr. bekommen:sw13:.

Wenn alle Stricke reissen muss ich wohl den Scalance aus der Konfig nehmen dann müsste es funktionieren , macht das eigentlich Probleme? An dieser Anlage funktioniert der Scalnce nur als Switch


Danke schonmal
 
Unter S7 V5.5 hat alles noch geklappt

hmm, zeigt mal wieder, dass Step7 5.6 nicht so der große Wurf ist... Hat man hier schon von einigen Problemen gelesen, welche mit 5.5 so nicht da waren. Ausser der Windows10 Unterstützung hat 5.6 doch keine Neuerungen?

Wir setzen hier weiterhin auf Windows 7 und Step7 5.5... Wenn mein neuer Laptop mal nur noch mit Windows 10 zu haben ist, werde ich mit Step7 5.5 auch in ne VM mit Win7 umziehen... Bei mir sind eh alle Siemens SW in VMs, ausser bisher noch Step7 5.5

SFM hat früher auch schon abundzu Proleme gemacht, ist halt nen mächtiges Tool. Das hilft Dir jetzt aber konkret auch nicht...

Wenns unter 5.5 funktioniert, dann projektiere doch am besten unter 5.5...

alle Upd/HF von 5.6 hast Du installiert?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Switch kannst Du rausnehmen, wenn Du keine Topologieerkennung nutzt und keine Diagnose für den Switch brauchst...

Die XB XC Typen sind ja relativ neu, vielleicht ist da das SFM noch nicht ganz ausgereift. Evtl. bringt auch ein FW-Update vom Switch etwas...

Gruß.

PS: oder nen anderen Switch z.B. X-Serie ohne B oder C ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Projekt jetzt mit der V5.5 generiert ..ohne Probleme, danach auf V5.6 weitergemacht.
SFM geht immer noch nicht.
Die Hotline wird auch immer ratloser..speichern, reorganisieren, Updates HF usw. Dabei ist mein S7 V5.6 schon auf SP1.

Könnte es vieleicht am Arbeitsspeicher meines Rechners liegen?? Hab halt 8GB für Win7 64bit Professional, allerdings hat der Rechner mit 5.5 die gleichen Daten bis auf ne bessere CPU ist aber auch ein I7
Was habt Ihr denn so als Arbeitsspeicher im Rechner??
 
kleines Update:

die Geschichte ist mittlerweile bei der Siemens Entwicklung...mal sehen was passiert..ich geb euch ein Update
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kleines Update:

die Geschichte ist mittlerweile bei der Siemens Entwicklung...mal sehen was passiert..ich geb euch ein Update

Das bedeutet in der Regel das wohl ein Fehler vorliegt den sie nicht kennen. Allerdings wenn es wirklich ein Fehler ist wird das nix mehr mir der schnellen Hilfe. Frühestens mit einem HotFix.

Wenns keiner ist und evtl nur das Projekt irgendwo ne Macke hat können sie es evtl reparieren.

Ich bin gespannt.

Trotzdem Viel Glück da drüben!
 
Zurück
Oben