Step 7 Server für einen Parameter nicht gefunden

Bertman

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, zu dem ich nirgends eine Lösung finde.

Und zwar haben wir jetzt bei uns eine Anlage umgebaut. Nun muss an einem Baustein eine Änderung vorgenommen werden. der Baustein war KnowHow geschützt, die ich entfernen musste, da es den Anlagenhersteller nicht mehr gibt. Nun konnte ich die Änderung auch an dem FB vornehmen, doch leider kommt beim Speichern die Meldung "Server für einen Parameter nicht gefunden". Der Hilfetext hilft mir leider auch nicht weiter.

Meldung 34:144
Beschreibung:
Für eine Deklaration wurde der entsprechende Server, der im Systemattribut mit Schlüssel "S7_server" hinterlegt ist, nicht gefunden.

Behebung:
Bitte prüfen Sie die Schreibweise des Wertes zum Systemattribut "S7_server" auf Tippfehler.
Ansonsten muss geprüft werden, ob der entsprechende Server tatsächlich im System vorhanden ist

Was bedeutet dieses Attribut bzw. wofür ist es da? Und braucht man dieses zwingend?
Wo findet man überhaupt Systemattribute?

Blöderweise können wir den Umbau nicht mehr rückgängig machen. und nun steht sie auch noch

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Die Attribute findest du in der Step7-Hilfe aufgelistet. Wenn du im Bausteineditor die Eigenschaften eines Parameters aufrufst, dort die Hilfe, dort dann "Hilfe zu den Systemattributen" und dann die Systemattribute für Parameter aufrufen

Für S7_server:
Siemens Hilfe schrieb:
S7_server CFC, Meldungsprojektierung Kennzeichnet einen Parameter, der dem Meldeserver zugeordnet ist
Die Option ist von Relevanz wenn in diesem Baustein das Bausteinmeldeverfahren (Alarm-S, Alarm_8p, usw.) verwendet wird. Also z.B. beim AS-OS übersetzen mit einem WinCC im Projekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, hab es nun gefunden. und zwar gibt es dort eine Parameter namens MSG_EVID (incl. Attribut Alarm_8p). Dort war dieser gesetzt.
Habe in testweise Kurzerhand entfernt. Zur Zeit kann die Anlage damit laufen, doch was jetzt für weitere Auswirkung hat, ist mir leider nicht klar.

Ist es im Grunde problematisch das Programm onde diese Attriute jetzt laufen zulassen. Kommt bestimmt auf den speziellen Fall an?!

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Normalerweise geht der Parameter mit der Event-ID dann auf dem entsprechenden Aufruf der Alarm_8 SFB.
Alarm_8 funktioniert aber nur in einer S7-400 und nur zusammen mit WinCC (WinCC Scada, also V6.x 7.x). Wenn der Baustein in dieser Umgebung verwendet wird, und das Projekt auch eine WinCC Station beinhaltet oder Teil eines Multiprojekts mit einer WinCC Station ist, dann würden die Bausteinmeldungen spätestens nach einem OS übersetzen (Übersetzen des WinCC Projekts) nicht mehr funktionieren, wenn du das Attribut entfernst.
 
Ja genau, es ist eine S7 400 in verbindung mit WinCC 6. Ok habe nun das ganze über längere Zeit getestet - Die änderung und WinCC machen keinerlei Probleme (bis Jetzt).

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben