Step 5 Lizenz übertragen STEP 5 V7.23 Hotfix 2

the bimo

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen wehrte Community,

ich habe ein Problem bzw. keine Lösung für folgende Sachlage:

Wir hatten bis vor kurzem noch ein SIMATIC FIELD PG M1 im Einsatz auf welchem auch STEP5 installiert war.
Das besagte PG hat aber bedauerlicher Weise den Geist aufgegeben (Festplatte defekte). Somit fällt auch die Möglichkeit weg, die Lizenz von dieser Platte runter zu ziehen.

Jetzt haben wir aber (hoffentlich zu unserem Vorteil und Glück) vor dem Totalausfall, eine Sicherung der Festplatte mittels "Acronis TrueImage" erstellt von der ich mir erhoofe, noch die Lizenz von dem Image ziehen zu können.

Dazu habe ih bereits eine Ersatzplatte mit dem Image bespielt. Jedoch habe ich keine Ahnung, mit welchem Programm ich die Lizenz von der Platte aus herausziehen kann, da die Lizenz ja nicht -wie mir scheint- über den "Automation License Manager" übertragen werden kann.


Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.


MfG

Timo
 
Soweit ich weiß, gibt es bei dieser Version bei einer PG Installation keine Lizenz. Ich meine mich zu erinnern, dass Step 5 ab einer gewissen Version irgendetwas im Bios
oder auf dem Mainboard ausliest, wo es dann erkennt, dass es ein FieldPG ist.
 
Grüß dich DeltaMikeAir,

erstmal danke für die schnelle Info.
Da hätte ich dann aber noch die Frage, wo ich dieses "AutorsW" herbekomme?

In der Zeit bis zu einer antwort, werde ich mal Dr. Google interviewen ;)

Gruß
 
AutorsW war ein Programm auf den gelben bzw. roten Lizenzdisketten. Ohne diese altmodischen Dinger wirds schwer werden die Lizenz runter zu ziehen. Hast du noch Lizenzdisketten rumliegen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Hantierungsprogramme sind unter nachfolgendem Link herunterzuladen. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/114358
Unter Punkt 4 findest du die AuthorsW.

Die Festplatte mit dem Image könntest du doch in das Field PG M1 einbauen und von dort starten? Somit müsste doch alles wie vorher funktionieren?
Die Lizenzdiskette dürfte wohl leer sein?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

glaube nicht, das die Lizensdiskette leer ist - der Zähler steht nur auf Null.

Und vielleicht gibt es noch eine rote Diskette - war die Notfalldiskette.

Viel Erfolg
 
also ich meine das müsste auch mit dem license manager funktionieren. gelbe diskette ist allerdings pflicht. die lizenzen mit dem 10-stelligem code lassen sich nicht auf usb stick ziehen.
alternativ die alte platte als zweite hd einbauen. falls das überhaupt geht. und die lizenz nach c: verschieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder per Offline Transfer versuchen ...

Alternative welche auch Funktioniert (wenn man die Diskette noch hat) bei Siemens Lizenz-Hotline anrufen :cool:
Die können dann die Lizenz auf der Diskette wieder freischalten (Zähler 1) , allerdings solltest dann nichts wegen dem Backup sagen ;)
 
Zurück
Oben