S7-1214 oder Vipa Micro

Credofire

Level-1
Beiträge
640
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich möchte für den Heimgebrauch mir eine Kleinsteuerung zulegen.
Jetzt habe ich bisl geschaut und die Vipa Micro gefunden, die vom bauraum ähnlich der 1200er Serie ist.
Da sie auch preislich ähnlich ist (1214C kostet 2 Euro mehr) würde mich interessieren, in welcher Leistungsklasse die Vipa Micro spielt.
Von den anderen Vipas weis ich, das sie den 300er CPU entprechen.
Weis jemand dazu was? Hat jemand Erfahrung mit der Vipa Micro sammeln können?

Gruß Credo
 
Dass man ohne Demontage des halben Schaltschranks nicht an die Anschlüsse heran kommt, ist schon mal das absolute AUS für die Vipa Micro.
Vielleicht habe ich aber auch ganz einfach die "Designrevolution" nicht verstanden.
 
VIPA Micro spielt von der Arbeitsgeschwindigkeit in der gleichen Liga wie die VIPA 300s und die VIPA SLIO
D.h. Zykluszeiten im einstelligen ms Bereich.

Programmierung der Micro mit Classic Step7 und TIA Portal. Im TIA Portal natürlich auch mit classic Step7 Code.

Aber Achtung: der Arbeitsspeicher mit 64..128kB bedeuted immer nur die hälfte an nutzbarem Programmcode-Speicher, da
bei VIPA Programm und Datenspeicher immer getrennt sind und je 50/50%.
Die Micro hat also 32..64kB Codespeicher uind 32..64kB Datenspeicher.
D.h. die Grundausstattung ist 32/32kB Programm/Daten. Mit einer SetCard kann der Speicher dann verdoppelt werden.

Wie bereits gesagt ist die Micro eine Anschlußtechnische Katastrophe. Total praxisfremdes "Vollpfostendesign"!
Die Micro wird aber als absoltue Innovation angepriesen!
Ich zitiere die VIPA WEB-Seite
sehr kompaktes und extrem schnelles Kleinsteuerungssystem. Dieses setzt ein Ausrufezeichen in puncto Design und zeigt im Hinblick auf Bedien- und Statusanzeige völlig neue Wege auf.

Das ist so toll, dass ich das bereits als Industrie 6.0 bezeichne! Da ist das TIA-Portal dagegen ja erst Industrie 5.0!

Da die Kabel seitlich sind, kommt man da nicht mehr ran, wenn die Steuerung zwischen 2 Kabelkanälten eingebaut ist.
nicht mal zum messen, da es sich um seitliche Federzugklemmen handelt.

Die 1200er von Siemens hat zwar auch die Kabel seitlich weg, es sind aber Schraubklemmen und die Schraube schaut nach oben,
so dass man da wenigsten hinkommt und mal messen kann.
 
@Captain Future: ja Listenpreis

Dann hat sich das ja mit der Vipa erledigt, wenn die sich so bescheiden hat beim Anschlissen und evntl Service/Nacharbeiten später mal.
Ich denke da laufe ich mit der 1200er dann besser.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Zurück
Oben