Step 7 Analogwerteingabe - wie simulieren?

Frank2728

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für eine Motorregelung zunächst mal einen FC programmieren, durch den der digitalisierte Eingangswert in einen physikalischen REAL-Wert umgewandelt wird. Der physikalische Messbereich soll als Ober- und Untergrenze übergeben werden, außerdem ob Bipolar oder Unipolar. Im Anhang mal das, was ich bisher habe.

Jetzt würde ich das Ding gern im PLCSIM simulieren, aber wie geht das? Ich bin jetzt bei Extras > Optionen > Symbole zuordnen, aber dann weiß ich nicht, wie es weitergeht.

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
 

Anhänge

  • FC1.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 16
Du musst in einem anderen Baustein (z.B. OB1) einen Aufruf des FC programmieren, dabei die Übergabeparameter mit Aktualparametern (Variablen) beschalten, dabei am besten globale Variablen verwenden, die noch nirgendwo verwendet werden (Merker- oder DB-Variablen)
Code:
CALL FC1
 Eingangswert_INT := MW100
 Obergrenze_phys  := MD104
 Untergrenze_phys := MD108
 Bipolar          := M99.0
 Messwert_phys    := MD112
und dann mit einer Variablentabelle (VAT) die Aktualparameter (hier die MW.., MD.., M..) steuern und beobachten

Tip: Ich würde für die Ergebnis-Rückgabe nicht einen extra OUT deklarieren, sondern den RET_VAL verwenden, dann kann man den FC in SCL direkt in Formeln verwenden.
Also nicht:
Code:
OUT
  Messwert_phys : Real
sondern:
Code:
RETURN
  RET_VAL : Real

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
O.k., ich hab das so gemacht und der PLCSIM läuft auch. Ein kleines Problem gibt es da noch: Für den Eingang MW100 hab ich den Slider genommen. Der läßt sich aber bis 65535 einstellen, wobei ich ja nur bis 27648 brauche, d.h. die Einstellung ist etwas schwierig, weil nur weniger als die linke Hälfte des Sliders sinvolle Werte liefern. Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der Bereich nur von 0-27648 geht?
 
Zurück
Oben