TIA Frage : Blinkerfunktion mit verschiedenen Bausteinen lösen

Tom_97

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,

mich würde es interessieren, wie Ihr eine Blinkerfunktion z.B für eine Meldeleuchte mit Bausteinen umsetzen würdet, wenn die CPU keine eigenen Taktmerker mit sich bringt.

Würde mich über Lösungsvorschläge mit eventuell einem kleinen Bild des Konzepts freuen.

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Früher, also vor dem S7-Zeitalter, hatte man im Weckalarm ein Byte, Word etc. einfach um "1" fortlaufend incrementiert. Die verschiedenen Bits stellten dadurch entsprechende Taktmerker dar. Man könnte sich so etwas natürlich auch im OB1 zusammenbasteln.
 
Mit der LGF-Bib von Siemens auch möglich (Wird sogar im Leitfaden empfohlen, anstatt die "bösen" (Takt)merker).
Takt.jpg
 
Früher, also vor dem S7-Zeitalter, hatte man im Weckalarm ein Byte, Word etc. einfach um "1" fortlaufend incrementiert. Die verschiedenen Bits stellten dadurch entsprechende Taktmerker dar. Man könnte sich so etwas natürlich auch im OB1 zusammenbasteln.

Zumindest die 1500-er hat das in der Hardwarekonfig, es kann ein Merkerbyte angegeben werden, da dann 8 Takte zur Verfügung stellt. Das verwende ich immer.
 
Zurück
Oben