TIA Put/get s7-1500->s7-300

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.805
Reaktionspunkte
1.027
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Wieviel Byte kann ich pro Aufruf übertragen wenn ich PUT/GET von der 1500er Seite zu einer S7-300 direkt oder mit cp343-1 Lean nutzen möchte?

880 oder nur 160 bei direkter Kommunikation mit der 300er?
wieviel wenn ich es über den CP mache?
 
Laut Hilfe zu PUT/GET > Gemeinsame Parameter der SFB und SFC der S7-Kommunikation:

Zu einer S7-300 ist die Datenblockgröße immer 240 Byte --> 880 Byte Nutzdaten sind nicht möglich

Max Nutzdatenlänge in Byte, wenn eine S7-300 dabei ist:
- PUT/GET via CP: max 160
- PUT via CPU-Schnittstelle: max 212
- GET via CPU-Schnittstelle: max 222

Braucht man mehr, dann kann man BSEND/BRCV verwenden

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke. Hab ich schon vermutet.
Ja. Ich habe ca 250 Byte Sendedaten
Ich möchte gerne auf BSend/Rcv verzichten da die 1500er mit erst mal ca 10 Steuerungen (werden noch mehr) sprechen muss und ich diese in der HW-config nicht anfassen möchte.
Das DB's in der 300er über PUT beschrieben werden wird sauber in der 300er dokumentiert.

Ich werde dann den PUT halt 2 mal in Reihenfolge aufrufen
 
Es sollte auch möglich sein, mehrere PUT/GET-Aufrufe mit der selben ID zu starten. Zumindest bei der S7-300 untereinander habe ich das schon ohne Probleme gemacht.
 
@onkel
Ja. Das sollte gehen. Und so werde ich es auch machen. Der Done vom ersten wird dann den 2ten starten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sollte auch möglich sein, mehrere PUT/GET-Aufrufe mit der selben ID zu starten. Zumindest bei der S7-300 untereinander habe ich das schon ohne Probleme gemacht.
Wie erkennt man das alle Daten angekommen sind ? Gibt es ein Gefahr das den Empfänger die Daten verwendet ohne das die konsistent sind ?

Ist BSEND/BRCV nicht die 'saubere' Lösung für genau solch ein Aufgabe, und dazu recht einfach ?
 
Konsistenz ist nicht erforderlich. Es sollen diverse Maße zu dem Artikel übertragen werden. Das geschieht nur beim Wechsel auf einen anderen Artikel. Also ehr selten.
Es ist hier egal ob die Daten in 1,2,3... Zyklen ankommen.

Genau. Ich möchte die anderen Teilnehmer nicht anfassen.
 
Zurück
Oben