Schwankungen bei Drehzahlregelung

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bekommte keine stabilere Drehzahl im Drehzahlregelbetrieb hin als im Bild unten. Ist dies normal oder kann ich noch an irgendwelchen "Schrauben" drehen?
Momentan sind eingestellt für Drehzahl 8000:
  • Kp 2,7
  • Tn 1000
  • Tf 2
Müssen diese Werte für andere Drehzahlbereiche auch noch geändert werden?

Drain
 

Anhänge

  • Drehzahlregelung_tmp.jpg
    Drehzahlregelung_tmp.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 46
nur mal so eine frage du redest von schwankungen die im ms bereich liegen.

was hast du für einen motor, wie steuerst du denn an wie mist du die aktuelle drehzahl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin grad dabei mich in das Thema Antriebe einzuarbeiten. Hab demnach noch keine Erfahrung in diesem Gebiet.
Es verwundert mich schon auch, daß hier Schwankungen im ms-Bereich angezeigt werden. So schnell kann der doch gar nicht reagieren, oder?

Es handelt sich hier um einen Servomotor der an einem Servoverstärker hängt. Die Daten lassen sich per Steuerung (Jetter) aufzeichnen und ausgeben.
 
kp wert

Hi

also wenn ich das richtig seh, ist das max 1 % abweichung, oder?

aber trotzdem würd ich den kp mal etwas tiefer nehmen, schon mal mit <1 probiert?
 
EMV-Problem

Hallo,

um auszuschließen, daß es sich um ein EMV-Problem handelt, weil der Sensor direkt auf den FU reagiert, würde ich folgendes probieren:

Den Regler kurzzeitig für die Dauer des Experiments mit LMN_HLM und LMN_LLN begrenzen, damit der Stellwert stabil ansteht.
Wenn immer noch Schwankungen zu sehen sind, haben diese mit dem Regelverhalten jedenfalls nichts zu tun.
Langsam LMN_HLM oder LMN_LLN verschieben, die Drehzahl sollte ebenso langsam reagieren.
Anschließend LMN_HLM und LMN_LLN wieder vernünftig einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

um auszuschließen, daß es sich um ein EMV-Problem handelt, weil der Sensor direkt auf den FU reagiert, würde ich folgendes probieren:
Den Regler kurzzeitig für die Dauer des Experiments mit LMN_HLM und LMN_LLN begrenzen, damit der Stellwert stabil ansteht.
Wenn immer noch Schwankungen zu sehen sind, haben diese mit dem Regelverhalten jedenfalls nichts zu tun.
Langsam LMN_HLM oder LMN_LLN verschieben, die Drehzahl sollte ebenso langsam reagieren.
Anschließend LMN_HLM und LMN_LLN wieder vernünftig einstellen.
Bei den Jetter Drehzahlregelparametern finde ich keine Grenzwerte für die angesprochenen Stellwerte. Beziehen sich diese nicht auf einen PID-Regler?:confused:

Drain
 
Zurück
Oben