TIA Ersatz für AG_SEND in TIA V15

Thommy07

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Projektiren einer IP Vebindung zu unseren Datensever. Bisher habe ich das ganze immer unter Simatic V5.5 für 300/400 er CPU`s gemacht,. Hat bisher auch immer funktioniert.
Jetz haben wir eine Anlage mit einer 1500 er Steuerung bekommen. Und hier beginnt mein Problem:confused::confused::confused:! Da das ganze nur noch unter TIA geht sind auch die verwendeten Bausteine anders!
Nun zu meiner Frage was für eine Baustein gibt es als Ersatz für "AG_SEND" (FC 5 in der Bibliothek).
Meine Konfiguration:
CPU = CPU 1513F-1 PN V2.1
CP = CP 1543-1 V2.1
TIA V15 UP4

Programmiert werden soll eine IP Verbindung die an einen Sever der von der Steuerung einen String bekommt, den er dann auswertet. Unter Simatic V5.5 habe ich dafür immer ein TCP Verbindung projektiert und dann den Baustein AG_SEND parametriert. Den String haben wir mit einem SCL Baustein generiert. Einen TIA Umsteigerkurs habe ich besucht, doch leider war so etwas nicht Kursinhalt.
Der CP ist eingebaut und Projektirt. Der geht auch, da ich von Aussen auf die Steuerung komme. So weit ich weiß wird die Verbindung beim anlegen des Kommunikatuionsbausteins angelegt. Die Frage ist nur welcher ist der richtige.

Für eure Mühe möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken:
Ich wünsche allen eine besinnliche Adventzeit, ein Schönes und gesegnetes Wein´hnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Zusammen

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde eine Rückmeldung geben aber es wird eitwas Dauern, da ich das neben meiner Instanthaltungsarbeiten mache.

Gruß Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

ich wünsche allen ein frohes, erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr 2019.

Heute wie versprochen meine Rückmeldung zu meiner Anfrage!
Ich habe den TSEND_C genommen, da dieser den Verbindungsaufbau gleich mitbringt. Habe ihn heute auch Oline bekommen:D:D:D:D!
zu beachte wäre folgendes: Zum einen solte man im Connect DB un bedingt die IP-Adresse überprüfen. Bei mir hat er nämlich statt einer 0 einen Hex0 eingtragen und das geht nicht. Ich hatte zwar bei der Konfigutation 10.40.0.7 eingegeben aber aus einen mir nicht verständlichen Grund (Siemens halt) hat er die Null nicht als dezimale Zahl angenommen.:rolleyes:
Zum zweiten solte man den Parameter CONT mit einen Merker veschalten, da der FB zum Verbindungsaufbau hier einen Wechsel von 0 nach 1 benötigt. Bei mir hatte ich da eine feste 1 dranstehen (Verbindung halten) und daher zuerst keine Verbindung bekommen. Aber wenn man die Hilfe gründlich liest (auch die Tabellen) kommt zur richtigen Lösung.:wink:

Ich hoffe ich kann damit einigen weiter helfen und möchte mich nochmal herzlich für die Antworten bedanken.
Liebe Grüße Thomas
 
An den Moderator

Das Thema kann als gelöst Markiert werden. Habe leider keinen Button gefunden wo das selbst eintragen kann!

Gruß Thomas
 
Bei mir hat er nämlich statt einer 0 einen Hex0 eingtragen und das geht nicht. Ich hatte zwar bei der Konfigutation 10.40.0.7 eingegeben aber aus einen mir nicht verständlichen Grund (Siemens halt) hat er die Null nicht als dezimale Zahl angenommen.:rolleyes:
:confused:
Kannst Du das bitte genauer erklären? Ob man die 0 dezimal oder hexadezimal eingibt oder ob die 0 dezimal oder hexadezimal angezeigt wird, hat auf den Wert 0 keinen Einfluß. (und das hat sogar überhaupt nichts mit Siemens zu tun ;))

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald

natürlich hast du recht 0 ist 0 ob dezimal oder Hex ist egal. Aber der Fb erwartet im Connect DB unter Adresse zum Beispiel die Werte 10, 40, 0 und 7. Bei mir stand bei 0 aber W#16#0000 und das akzeptiert der FB überhaupt nicht. Er setzt dann das Error Bit und gibt bei Status eine Fehlernummer aus. Diese sollte mann über MOVE in eine gesonderte Varible speichern, da das Statuswort ständig überschrieben wird. Jedenfall hatte ich eine Fehlermeldung. Nachdem ich den Wert geändert hatte, hab einfach eine 0 reingeschrieben, hat der FB das Error Bit gelöscht und als Status hex7000 ausgegeben. Das heißt laut Hilfe "Kein Auftrag aktiv. Kein Verbindungsaufbau". Wenn jetzt am Eingang CONT ein Flankenwechsel von 0 nach 1 stattfindet solte der Fb die Verbindung aufbauen. Bei mir stand dort nach den Parametrien eine feste 1 und das funktioniert nicht. Dort benötigt man einen Merker oder ein Datenbit oder etwas ws von 0 nach 1 wechsekln kann. Die 1 kann dann bleiben wenn die Verbindung gehalten werden soll (siehe Hilfe zum FB). Seitdem sendet bei mir der FB problemlos.

Ich hoffe die Erklärung war etwas aussagkräftiger als die letzte. Bei Fragen einfach melden! Wenn ich kann werde ich sie beantworten.

Gruß Thomas
 
der Fb erwartet im Connect DB unter Adresse zum Beispiel die Werte 10, 40, 0 und 7. Bei mir stand bei 0 aber W#16#0000 und das akzeptiert der FB überhaupt nicht.
In TIA V13 ist die Partner-IP-Adresse rem_staddr ein ARRAY[1..6] OF USINT
Wie kann in einem 8-Bit-Datentyp (USINT) der 16-Bit-Wert W#16#0000 drin stehen?
Wie/wo hast Du den Wert W#16#0000 gesehen/beobachtet?
Weißt Du noch, wie die Fehlernummer war?

Ich glaube, da muß irgendwas anderes falsch gewesen sein.

Harald
 
Hallo Harald

Ich verwende TIA V15 und im Connect DB, der selbständig angelegt wird, gibt es einen Eintrag RemoteAdress und dort ein Array [1..4] of byte. Darin steht die IP Adresse in Byte Form und im 3.Byte stand da die W#16#0000. Beobachtet habe ich das ganz normal mit Baustein beobachten. Ist wie die Online ansicht im Simatic Manager.
Der Baustein ist übrigens ein Systembaustein und NICHT der Instanz DB des FB.

Gruß Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Fehlernummer weiß ich leider nicht mehr, könnte aber dieser gewesen sein:
80A4
IP-Adresse des remoten Endpunkts der Verbindung ist ungültig, oder sie passt zur IP-Adresse des lokalen Partners. (aus der Hilfe)


Thomas
 
Zurück
Oben