Step 7 Eingang wird immer "1" angezeigt ohne Spannung.

minerl

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis!! :)

Habe da eine kleine Frage: Ich habe in einer Anlage ein Stromstoßrelais hinzugefügt mit einem Eingang. Hat super funktioniert. Bis jetzt!!!!

Habe dann online nachgesehen und bemerkt, dass der Eingang online immer 1 ist. Obwohl ich keine Spannung am Eingang habe. Habe den Eingang nicht abgeklemmt.

Habe danach noch nachgesehen wo der Eingang noch verschaltet ist und dieser geht nur auf ein SR Glied zum Rücksetzten. Habe dann aber nur mehr Offline nachgesehen, hatte keine Zeit mehr

zum Nachschauen ob der Eingang dort auch 1 ist. Das Stromstoßrelais habe ich mit einem XOR Glied und einer Positiven Flanke realisiert.


Kann mir jemand helfen bitte?!?!?


Danke!!!
 
Was ist denn das für eine Steuerung?

Klemm doch einmal den Eingang ab. Gegen welches Potential hast du den Eingang geprüft?
Hast du wirklich mal die Querverweise angeschaut? Nicht das jemand zum testen so
was in der Art einprogrammiert hat:

Code:
SET
= E x.x
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das werde ich einmal testen. Habe gegen das 0V Potential von der Steuerung gemessen. Komme aber erst am Montag wieder zu dieser Anlage...

Ja habe bei den Querverweisen nachgesehen und nichts gefunden. Und wie gesagt hat ja schon funktioniert!!!
 
Ein Taster. Deshalb die Stromstoßschaltung...

Könnte das an der positiven Flanke von der Stromstoßschaltung liegen?? Eventuell doppelte Vergabe der Merker??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte das an der positiven Flanke von der Stromstoßschaltung liegen?? Eventuell doppelte Vergabe der Merker??

Ja Moment mal? Ist der Eingang immer =1 oder deine Auswertung.

Wenn zweiteres, bitte mal einen Screenshot von deinem Code hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Online bin zeigts mir einen 1er an. Bzw. einen grünen Strich. Der Eingang auf der Karte ist finster.

Es funktioniert auch die Stromstoßschaltung nicht mehr. Aber wie gesagt komme erst am Montag wieder zu der Anlage...
 
Es würde mich schon wundern, wenn der Eingang defekt ist, obwohl hier nur ein Taster aufgelegt ist. Oder handelt es sich um eine 1200ér / 1500ér Karte?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Eingang und der Ausgang sind auf Klemmen aufgelegt. Dort wurde ein Fehler gemacht. Eine Klemme wurde verkehrt eingebaut, so dass der Eingang mit dem Ausgang eine Verbindung hatte!!

Keine Ahnung wieso es am Anfang funktioniert hat?!?!?!
 
Der Eingang und der Ausgang sind auf Klemmen aufgelegt. Dort wurde ein Fehler gemacht. Eine Klemme wurde verkehrt eingebaut, so dass der Eingang mit dem Ausgang eine Verbindung hatte!!
Leuchtet die LED des Digitaleingangs nun wieder?
Kannst Du uns bitte mitteilen, genau welche SPS-Baugruppe und welcher Eingang das ist, wo die Eingangs-LED dunkel ist, und trotzdem 1-Zustand erkannt wird?
Kannst Du eventuell auch noch sagen wie falsch das verschaltet war?
War vielleicht auch das Bezugspotential/Masse der Eingänge falsch oder gar nicht verschaltet?

Harald
 
Zurück
Oben