TIA Wie ändere ich die FC-Nummer

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe einen FC-Baustein der unter Systembausteine--> Programmressourcen abgelegt ist mit der Benenunng LIMIT.
Er hat eine Nummer die ich gerne ändern würde, geht aber nicht !
Ich kann höchstens mit einem Trick die Nummer automatisch ändern lassen, in dem ich ihn lösche dann einen anderen FC generiere mit der Selben Nummer und dann diesen FC wieder importiere.
Dann bekommt er eine andere freie Nummer. Ich würde ihn aber gerne in einen selbstdefinierten freien Bereich schieben wollen um etwas Struktur in die Nummerierung zu bekommen.
Benutze TIA V15
Gruß
 
Hi,

soweit ich es überblicke ist bei einem angelegten FB keine nachträgliche Änderung der Nummer mehr möglich. Nur noch Namen.

Dahin will ja TIA offensichtlich auch...Der Unterschied zwischen symbolischer und absoluter Adressierung wurde ja auch weitestgehend aufgeweicht.

Von daher--> Für TIA sind Nummern nur noch Schall&Rauch

(wo ist das gute alte STEP 7 hin, wo man noch wusste wo seine Daten liegen :) )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
soweit ich es überblicke ist bei einem angelegten FB keine nachträgliche Änderung der Nummer mehr möglich. Nur noch Namen.

Also bei mir kann ich einen FC/FB nachträglich ändern. Rechts anklicken, Eigenschaften => Allgemein => von Automatisch auf Manuell umschalten und Nummer wählen.

Test.png

Probiert in V14 und V15
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Limitierbaustein, er ist vom System angelegt.
Selbstangelegte Bausteine kann ich ändern, rechte Maustaste usw.
@soundmaschine123...ja, das mit dem Aufgeben der absoluten Adressierung habe ich bemerkt ! Ich finde es.....sch...e !
Wenn ich mir Vorstelle einen AWL oder SCL code nur noch als Text und rechts daneben die Kommentare, ich weis nicht was sich Siemens dabei gedacht hat.
Soll es es halbwegs übersichtlich sein fängt man mit Abkürzungen an, die eh keiner versteht
Der Vorteil der SPS war ja das Maschinennahe, die Transparenz und Diagnosefreundlichkeit bei IB`s und Fehlersuchen.
Alles ist langsam Futsch, wenn ich Hochsprachenähnlich programmieren möchte dann wähle ich C++ oder eine der anderen "modernen" Sprachen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht bei den Nummern das gleiche wie bei Namen? Es muss bekannt sein was dahinter liegt.

Ich nutze da ganz gerne F7 und wenn ich einen Bibliothksbaustein haben will geb ich bei uns L_Lib ein und bekomme beine schöne Liste an Bausteinen die so anfangen. Es muss sich halt jeder dran halten wie die Bausteine genannt werden aber das muss ich bei Nummern auch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles ist langsam Futsch, wenn ich Hochsprachenähnlich programmieren möchte dann wähle ich C++ oder eine der anderen "modernen" Sprachen.
Gruß

Nunja aber Systemfunktionen oder Systembausteine (SFC und SFB) konnte man in Step7 auch schon nicht umnummerieren. Es wundert mich das TIA da überhaupt ne Nummer verwendet und diese wohl sogar zufällig vergibt.
 
Zurück
Oben